baginski
I'm new here

rsync über Proxy ?

Hallo,

ich habe da mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Über ein SSH-Tunnel sollen Inhalte von FirstSpirit auf einen Server transferiert werden.

Dazu müßte das Script von e-Spirit durch einen  Parameter erweitert werden:

-o "Proxycommand=/usr/bin/connect-proxy -H proxy-ip:8080 %h %p"

Ich habe das auch gemacht, es ging interessanterweise nur, wenn man es auf folgende Weise gemacht hat:

cmd1.addAll(Arrays.asList(new String[]{"-oBatchMode=yes", "-oStrictHostKeyChecking=no", "-l", webuser, webhost, "-o", "\"Proxycommand=/usr/bin/connect-proxy", "-H", "pxoy-ip:8080", "%h", "%p\"",  "echo", "success"}));

Das oben genannte Script startet hintereinander 2 Prozesse: einmal den reinen ssh-Prozess zum Aufbau deder SSH-Verbindung und zum 2. die rsync-Übertragung:

Im ersten Fall ist alles gut,

c:\cygwin\bin\ssh -i /home/user/.ssh/id_rsa -oBatchMode=yes -oStrictHostKeyChecking=no -l Administrator ziel-ip -o "Proxycommand=/usr/bin/connect-proxy -H proxy-ip:8080 %h %p"

es wird die Verbindung über den Proxy aufgebaut, es gibt keine Fehlermeldung.

Im 2. Aufruf, wenn rsync mit ins Spiel kommt

c:\cygwin\bin\rsync.exe -vrtz --delete -e c:\cygwin\bin\ssh -i /home/user/.ssh/id_rsa -l Administrator ziel-ip -o "Proxycommand=/usr/bin/connect-proxy -H <proxy-ip>:8080 %h %p" /cygdrive/D/FirstSpirit4/web/fs4staging/329995/370507/ <ziel-ip>:/cygdrive/C/testdeploy

bekomme ich die Fehlermeldung ssh: connect to host <ziel-ip> port 22: Connection timed out

d.h. der Proxy beim rsync-Aufruf wird offenbar nicht verwendet..

Hat da jemand Erfahrung und eine Idee, woran es liegen kann ?

Für Hinweise wäre ich dankbar, mir gehen allmählich die Ideen aus..

Viele Grüße,

Michael Baginski

0 Kudos
0 Replies