plamka
I'm new here

remote Seite in der preview anzeigen

Hi,

Ich möchte gerne eine Seite aus einem  Remote Projekt einbinden. Das klappt auch wunderbar im generierten Projekt. Wie würde man allerdings eine Remote Seite in der Preview anzeigen? Der folgende Aufruf funktionirt nur im generierten Projekt.

<c:import url="$CMS_REF(st_link, abs:0, remote: st_link.remoteSymName, templateSet: "Intranet")$" charEncoding="$CMS_VALUE(#global.encoding)$" />

Danke

David

0 Kudos
7 Replies
feddersen
Community Manager

Das Problem hier ist das der Redakteur wahrscheinlich nicht für das Remote-Projekt authentifziert ist. Wie sieht denn so eine generierte Url in der Vorschau aus? Was passiert, wenn man die im Browser aufruft? Sieht man dann eine Loginmaske oder ist man direkt eingeloggt?

0 Kudos

Und wie finde ich das heraus bzw. wo authentifiziere ich den Benutzer für das Remote Projekt? Muss ich das überhaupt ? Das Remote Projekt ist richtig konfiguriert, ansonsten könnte ich ja auf dieses nicht zugreifen.

Die URL in der Preview sieht wie folgt aus:

/fs4preview_232689/jump?url=%2Ffs4preview%2Fpreview%2F235493%2Fsite%2FEN%2Fcurrent%2F252292%2F239919

Ich bekomme keine Anmeldemaske in FirstSpirit angezeigt. Wenn ich die URL allerdings direkt im Browser eingebe, muss ich mich tatsächlich noch einmal anmelden: Nachdem ich mich erfolgreich angemeldet habe, bekomme ich auch die richtige Seite angezeigt.

Gruß

David

0 Kudos

Ich habe das nachgeprüft, der Benutzer ist autorisiert.

Ich könnte ansonsten ja auch nicht aus dem Remote Strukturknoten eine Seite auswählen.

Hat jemand eine idee woran das sonst liegen könnte ?

0 Kudos

Auswählen passiert ja im Client. Die Vorschau im Browser. Das sind zwei unterschiedliche Login-Kontexte.

Der Testfall ist also: Vorschau für das Haupt-Pojekt, dann der Aufruf der "jump" URL für das Remote-Projekt.

Peter
0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Zasada,

davon abgesehen, dass Ihre Schlußfolgerung, dass der Benutzer in dem anderen Projekt authorisiert sein muss, da er Knoten aus dem remote Projekt auswählen kann, nicht ganz korrekt ist (die remote Verbindung kann auch über einen technischen Benutzer hergestellt werden), wird bei Ihnen möglicherweise folgende Einschränkung zuschlagen:

Es ist über die Preview Session nicht möglich, sich in einem anderen Projekt zu authentifizieren. Insofern müssen Knoten, die über die Preview Session eines anderen Projektes dargestellt werdensolen, für die Gruppe Everyone die Leseberechtigung erlauben.

Bitte prüfen Sie, ob die Gruppe "Everyone" das Recht "Lesen" auf den entsprechenden Knoten hat.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Ich habe jetzt dem Benutzer everyone die Rechte Sichtbar und Lesen für die entsprechenden Knoten (Struktur und Inhalt) gegeben. Ich bekomme leider weiterhin die Fehlermeldung 404.

Mein Code sieht wie folgt aus:

<c:import charEncoding="$CMS_VALUE(#global.encoding)$" url="$CMS_REF(st_link, abs:1, remote: st_link.remoteSymName, templateSet: "Intranet")$"  />

Es wird die folgende URL generiert.

"/fs4preview_262407/jump?url=%2Ffs4preview%2Fpreview%2F235493%2Fsite%2FEN%2Frelease%2F252292%2F242008"

Wenn ich die URL  direkt im Browser eingebe, muss ich mich nicht mehr erneut anmelden (Die Gruppenzuordnung everyone hat also schon mal was gebracht). In der preview bekomme ich allerdings immernoch die 404 Fehlermeldung angezeigt ???

0 Kudos

Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn ich eine absolute URL zu der Seite angebe, bekomme ich tatsächlich eine Login Maske angezeigt.

<c:import charEncoding="$CMS_VALUE(#global.encoding)$"

url="http://localhost:8000$CMS_REF(st_link, abs:1, remote: st_link.remoteSymName, templateSet: "Intranet")$"  />

0 Kudos