robert
I'm new here

"editable" Combobox in FS_LIST-Vorlage

Hallo,

ich habe als Gegentest in einer Seitenvorlage eine CMS_INPUT_COMBOBOX eingefügt und diese mit dem Parameter editable="yes" versehen. So kann ich beim Pflegen der Seite Werte aus der Combobox auswählen oder eigene Werte in das Feld eintragen. Funktioniert wunderbar. Die Werte werden gespeichert, egal wie sie eingegeben wurden.

Das gleiche habe ich im Zusammenspiel mit einer FS_LIST probiert. Ich habe eine FS_LIST (Typ INLINE) und erlaube für die über TEMPLATES eine spezielle Verweisvorlage.

<FS_LIST name="ps_test_configtable" hFill="yes" preset="default" rows="20">

  <DATASOURCE type="inline" useLanguages="no">

    ...

    <TEMPLATES source="linktemplates">

      <TEMPLATE uid="lt_test_column"/>

    </TEMPLATES>

  </DATASOURCE>

  ...

</FS_LIST>

Im Template lt_test_column habe ich nun wieder eine CMS_INPUT_COMBOBOX mit editable="yes" eingefügt.

  <CMS_INPUT_COMBOBOX

    name="lt_property_name2"

    allowEmpty="yes"

    editable="yes"

    hFill="no"

    noBreak="no"

    singleLine="yes"

    useLanguages="no">

    <ENTRIES>

      <ENTRY value="WERT">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="TEXT"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

    </ENTRIES>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="TEXT" description="TEXT"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_COMBOBOX>

Ich kann wieder einen Wert aus der Combobox auswählen oder einen eigenen Wert eintragen. Allerdings werden nur die Combobox-Standardwerte auch wirklich im Formular gespeichert. Manuell eingetragene Werte werden nicht gespeichert.

Wenn ich aus der FS_LIST einen Eintrag öffne, steht in der Combobox nur dann ein Wert, wenn ich einen der vorgegebenen Standardwerte ausgewählt hatte. Ein zuvor manuell eingetragener Wert wurde nicht gespeichert und die Combobox ist dann leer.

Ist das so gewollt? Habe ich vielleicht nur irgendwo einen Fehler?

Viele Grüße,

Robert

7 Replies
robert
I'm new here

Noch ein paar Informationen dazu, weil ich es inzwischen gelegentlich schaffe, manuell eingetragene Werte zu speichern. Inzwischen sieht es doch ein wenig nach einem Fehler aus.

Ich habe die CMS_INPUT_COMBOBOX derweil noch mit allowEmpty="no" versehen. Nur dann lassen sich die nachfolgenden Fälle nachstellen.

1. Fall

- Ich lege einen neuen Absatz in der FS_LIST an und öffne das Formular (Vorlage lt_test_column, siehe oben).

- Die Combobox wird korrekt mit dem Hinweis "Der Editor darf nicht leer sein!" versehen.

- Ich tippe einen manuellen Wert in das Combobox-Feld und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung verschwindet.

- Ich wechsle in ein anderes Formularfeld und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung erscheint wieder an der Combobox, obwohl der manuell eingetragene Wert in der Combobox noch vorhanden ist.

- Beim Schließen des Formulars wird der manuell eingetragene Wert in der Combobox nicht gespeichert. Beim nächsten Öffnen des Formulars aus der FS_LIST ist die Combobox wieder leer.

2. Fall

- Ich lege einen neuen Absatz in der FS_LIST an und öffne das Formular (Vorlage lt_test_column, siehe oben).

- Die Combobox wird korrekt mit dem Hinweis "Der Editor darf nicht leer sein!" versehen.

- Ich tippe einen manuellen Wert in das Combobox-Feld und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung verschwindet.

- Ohne in ein anderes Formularfeld zu wechseln und mit dem Cursor in der Combobox schließe ich das Formular.

- Beim Schließen sieht man noch kurz die Fehlermeldung der Pflichtfeldprüfung aufleuchten.

- Aber: der erste Buchstabe des manuell eingetragenen Wertes im Combobox-Feld wurde erfolgreich abgespeichert. Und beim Öffnen des Formulars steht er auch weiterhin im Combobox-Feld.

- Weitere Änderungen an diesem Wert sind nicht mehr möglich. Dieser eine Buchstabe bleibt bestehen.

3. Fall

- Ich lege einen neuen Absatz in der FS_LIST an und öffne das Formular (Vorlage lt_test_column, siehe oben).

- Die Combobox wird korrekt mit dem Hinweis "Der Editor darf nicht leer sein!" versehen.

- Ich füge einen manuellen Text aus der Zwischenablage in das Combobox-Feld ein (Copy&Paste) und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung verschwindet.

- Ohne in ein anderes Formularfeld zu wechseln und mit dem Cursor in der Combobox schließe ich das Formular.

- Beim Schließen sieht man noch kurz die Fehlermeldung der Pflichtfeldprüfung aufleuchten.

- Aber: der komplette eingefügte Text im Combobox-Feld wurde erfolgreich abgespeichert. Und beim Öffnen des Formulars steht er auch weiterhin im Combobox-Feld.

- Weitere Änderungen an diesem Wert sind aber nicht mehr möglich.

Viele Grüße,

Robert

0 Kudos

Hallo Robert,

ich habe gerade versucht dein Problem zu reproduzieren. In meiner Testumgebung (FirstSpirit 5.1.507) werden im beschriebenen Szenario eigene Werte korrekt gespeichert.

Welche FirstSpirit Version verwendest du?

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

ich verwende Version 5.1.410.67084.

Viele Grüße,

Robert

0 Kudos

Hallo Tim,

im übrigen lässt sich das Problem heute auch außerhalb der FS_LIST nachstellen. Es hat also scheinbar nichts mit der FS_LIST zu tun. Ich analysiere das noch ein bisschen weiter.

Viele Grüße,

Robert

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Robert,

ist dieses Posting noch aktuell? Hat deine Analyse bereits ein Ergebnis geliefert?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

das Problem besteht weiterhin. Bei der weiteren Analyse habe ich keine eindeutige Ursache und noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße,

Robert

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Robert,

ich konnte das Problem reproduzieren und habe das an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Über die ID 179618 kannst Du Dich bei unserem Technical Support über den Status des Tickets informieren.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos