Noch ein paar Informationen dazu, weil ich es inzwischen gelegentlich schaffe, manuell eingetragene Werte zu speichern. Inzwischen sieht es doch ein wenig nach einem Fehler aus.
Ich habe die CMS_INPUT_COMBOBOX derweil noch mit allowEmpty="no" versehen. Nur dann lassen sich die nachfolgenden Fälle nachstellen.
1. Fall
- Ich lege einen neuen Absatz in der FS_LIST an und öffne das Formular (Vorlage lt_test_column, siehe oben).
- Die Combobox wird korrekt mit dem Hinweis "Der Editor darf nicht leer sein!" versehen.
- Ich tippe einen manuellen Wert in das Combobox-Feld und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung verschwindet.
- Ich wechsle in ein anderes Formularfeld und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung erscheint wieder an der Combobox, obwohl der manuell eingetragene Wert in der Combobox noch vorhanden ist.
- Beim Schließen des Formulars wird der manuell eingetragene Wert in der Combobox nicht gespeichert. Beim nächsten Öffnen des Formulars aus der FS_LIST ist die Combobox wieder leer.
2. Fall
- Ich lege einen neuen Absatz in der FS_LIST an und öffne das Formular (Vorlage lt_test_column, siehe oben).
- Die Combobox wird korrekt mit dem Hinweis "Der Editor darf nicht leer sein!" versehen.
- Ich tippe einen manuellen Wert in das Combobox-Feld und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung verschwindet.
- Ohne in ein anderes Formularfeld zu wechseln und mit dem Cursor in der Combobox schließe ich das Formular.
- Beim Schließen sieht man noch kurz die Fehlermeldung der Pflichtfeldprüfung aufleuchten.
- Aber: der erste Buchstabe des manuell eingetragenen Wertes im Combobox-Feld wurde erfolgreich abgespeichert. Und beim Öffnen des Formulars steht er auch weiterhin im Combobox-Feld.
- Weitere Änderungen an diesem Wert sind nicht mehr möglich. Dieser eine Buchstabe bleibt bestehen.
3. Fall
- Ich füge einen manuellen Text aus der Zwischenablage in das Combobox-Feld ein (Copy&Paste) und der Hinweistext zur Pflichtfeldprüfung verschwindet.
- Ohne in ein anderes Formularfeld zu wechseln und mit dem Cursor in der Combobox schließe ich das Formular.
- Beim Schließen sieht man noch kurz die Fehlermeldung der Pflichtfeldprüfung aufleuchten.
- Aber: der komplette eingefügte Text im Combobox-Feld wurde erfolgreich abgespeichert. Und beim Öffnen des Formulars steht er auch weiterhin im Combobox-Feld.
- Weitere Änderungen an diesem Wert sind aber nicht mehr möglich.
Viele Grüße,
Robert