aVogt
Returning Creator

"deutsches" Datum in "englisches" formatieren

Jump to solution

Hallo,

ein Datum aus einem Datensatz kann ich wie folgt formatieren:

     $CMS_VALUE(mySt.lastChange.format("E, dd MMM yyyy HH:mm:s Z"))$

Dann bekomme ich

     Di, 18 Aug 2009 14:43:59 +0200

Ich benötige aber, zumindest die englischen Abkürzungen für Tag und Monat.

Kann ich noch eine "locale" angeben

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Seit Version 4.1 kann man das Locale bei der Ausgabe spezifizieren, wenn es nicht der aktuellen Sprache entsprechen soll: $CMS_VALUE(mySt.lastChange.format("E, dd MMM yyyy HH:mm:s Z", locale))$

locale kann als String angegeben werden (z.B. "en" oder "en_GB") oder als Instanz vom Typ java.util.Locale.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Seit Version 4.1 kann man das Locale bei der Ausgabe spezifizieren, wenn es nicht der aktuellen Sprache entsprechen soll: $CMS_VALUE(mySt.lastChange.format("E, dd MMM yyyy HH:mm:s Z", locale))$

locale kann als String angegeben werden (z.B. "en" oder "en_GB") oder als Instanz vom Typ java.util.Locale.

Peter
0 Kudos

Danke, so was in der Richtung hab ich mir gedacht, aber einfach "en" anzugeben, darauf bin ich nicht gekommen.

Wie würde ich die Instantz angeben? mit

$CMS_VALUE(mySt.lastChange.format("E, dd MMM yyyy HH:mm:s Z", new locale("en","EN"))$

klappts nicht

0 Kudos

In Templates wird nicht der komplette Java-Syntax unterstützt - komplexe Logik sollte möglichst nicht ins Template. Auch der Konstrukt new java.util.Locale(..) wird nicht unterstützt (obwohl es einen alternativen Syntax gibt, der auch schon seinen Weg in die Community gefunden hat Smiley Wink).

Ist es in ihrem Fall denn noch nötig, eine Objektinstanz zu erzeugen? "en_EN" liefert ja das gleiche Ergebnis. Üblicherweise wird der Instanz-Weg nur genommen, wenn die Instanz der Rückgabewert einer Methode ist. z.B. so: $CMS_VALUE(date.format("dd.MM.yyyy", global.project.masterLanguage.locale))$.

Peter
0 Kudos