l-kozuch
I'm new here

"Zurücksetzen" eines Projekts

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie man ein gesamtes Projekt auf einen bestimmten Stand zurücksetzt. Ich weiß das es ein Skript (Create System Restore Point) gibt, welches nicht benutzt werden soll. Deswegen wollte ich Fragen ob folgendes Vorgehen, sinnvoll und praktikabel wäre:

Kann man die einzelnen Verwaltungsbereiche Inhalte, Struktur, Medien und Globale Einstellungen über die Versionshisorie des obersten root Knotens komplett zurücksetzen (siehe Anhang)? Wird dann der komplette Verwaltungsbereich zurückgesetzt (alle Ordner, Seiten und Medien)?

P.S.: Datensätze wären erstmal egal.

Danke Euch und viele Grüße

Lukas

0 Kudos
8 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Lukas,

das Skript, welches Du ansprichst, hat den  Nachteil, dass damit eine andere Funktionalität ausgenutzt wird, was im Endeffekt dazu führt, dass das Projekt danach jederzeit auf diesen Stand zurückgesetzt werden kann.

Wenn man weiß, dass das Zurücksetzen des Projektes dazu führt, dass alle neueren Daten unwiederbringlich gelöscht werden, ist das ein Zustand, den man auf keinen Fall erreichen will.

Mir stellt sich die Frage, warum Du das Projekt auf einen bestimmten Stand zurücksetzen willst? Sollen wirklich alle neueren Daten verworfen werden? Wenn ja, dann wende dich mit der Anforderung bitte an uns im Helpdesk, damit wir dies für Dich durchführen können.

Oder soll das Projekt vielleicht nur in der entsprechenden Version einmal zur Verfügung gestellt werden? reicht es hier vielleicht aus, einfach den historischen Stand zu veröffentlichen? Das würde jederzeit möglich sein, ohne das Projekt zurückzusetzen - dazu muss der Generierungsaktion nur mitgeteilt werden, dass sie das Projekt zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen soll.

Das entsprechende Skript könnte beispielsweise so aussehen:

import java.text.SimpleDateFormat;

import java.util.Date;

String startDate = "02.02.2010 00:00:00";

SimpleDateFormat sdfToDate = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy HH:mm:ss");

Date date = sdfToDate.parse(startDate);

context.setStartTime(date);

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

warum das Ganze? - Der Grund ist einfach der, dass es sich hierbei um Schulungsprojekte handelt. Wir reden also nicht von produktiven Live-Projekten. Die Anforderung ist einfach nach einer abgeschlossenen Schulung das gesamte Projekt wieder auf den Ursprungsstand zu setzen und von dem "Schulungsmüll" zu befreien 🙂

Ist ein erneuter Import des Ursprungsstandes die einzige Möglichkeit? Der Kunde will einen regelmäßigen Import vermeiden, da er als Schulungsleiter nicht das Admin-Passwort besitzt und somit keine Projekte importieren kann.

Wie verhält sich denn die Lösung aus meinem Screenshot?

Danke dir und viele Grüße

Lukas

0 Kudos

Ist ein erneuter Import des Ursprungsstandes die einzige Möglichkeit? Der Kunde will einen regelmäßigen Import vermeiden, da er als Schulungsleiter nicht das Admin-Passwort besitzt und somit keine Projekte importieren kann.

Wenn es "nur" die Rechteproblematik ist, dann würde ich vorschlagen, den Prozess "Schulungsprojekt bereitstellen" in einen Auftrag auszulagern.

Peter
0 Kudos

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Projekt wirklich auf einen bestimmten Stand zurückzusetzen (alles .. templates, seiten ...), also einen richtigen RestorePoint zu setzen?

Habe von irgendwem mal gehört, dass das geht?!

lg thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

eine entsprechende Funktionalität steht über ein Backend Tool zur Verfügung.

Hiermit kann [fast] alles auf einen beliebigen Zeitpunkt zurückgesetzt werden (wobei neuere Informationen gelöscht werden!).

Ausnahme sind Informationen, die nicht in der Repository Datenbank gespeichert werden, also zum Beispiel Datensätze oder Aufträge.

Bitte wenden Dich an unser technical Support Team (früher helpdesk), wenn Du ein Projekt entsprechend zurücksetzen willst.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

ich habe kein spezielles Projekt, für das ich das benötige.

Ich würde das nur gerne manchmal lokal bei mir in testprojekten machen, da ich öfter etwas ausprobiere und das nicht manuell zurückstellen möchte.

Kann ich das selbst machen?

lg thomas

0 Kudos
AuM
I'm new here

Hallo Holger,

gibt's die Funktionalität auch via API?

Ich bin gerade dabei ein Tool zu schreiben, was automatisch TestContent erzeugt, um die Templates auf Generierungs- und Previewfehler zu untersuchen. Mein Wunsch wäre es vor bzw. nach so einem automatisierten Test das Projekt wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

Extra einen Auftrag anlegen und das Projekt löschen / neu importieren will ich dafür nicht.

Danke und Gruß,

Martin

0 Kudos
AuM
I'm new here

Gibt's hierzu schon etwas neues?

0 Kudos