lschilling
I'm new here

"In WebEdit verwendbar" hat keine Auswirkung

Jump to solution

Hallo zusammen,

in FS5 gibt es ja die Möglichkeit bestimmte Tabellenvorlagen für WebEdit verfügbar zu stellen. Leider hat diese Checkbox im aktuellen Projekt keine Auswirkung. Gibt es da noch eine Einstellung die gesetzt werden muss? 

Version 5.0.210.55494 - Auf dem Server habe ich auch eben testhalber das Mithras Projekt installiert, da funktioniert die Einstellung wie gewünscht, konnte aber keine offensichtlichen Unterschiede zu unseren Templates feststellen.

Edit: Wir mir eben auffällt sehe ich auch die Arbeitsabläufte nicht im Webclient, obwohl Checkbox aktiviert.  Ideen?

Danke Lars

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Lars,

Lars Schilling schrieb:

Edit: Wir mir eben auffällt sehe ich auch die Arbeitsabläufte nicht im Webclient, obwohl Checkbox aktiviert.  Ideen?

Befinden sich diese Arbeitsabläufe eventuell im JavaClient innerhalb eines Unterordners und nicht direkt unterhalb des Knotens "Arbeitsabläufe"?

Soweit ich weiß, existiert in diesem Zusammenhang ein bekanntes Fehlverhalten, dass sich innerhalb eines Ordners befindende Workflows im WebClient nicht angezeigt werden. Dieses Verhalten wird meines Wissens nach intern bereits bearbeitet.

Ich habe dies in einem lokalen Mithras-Projekt getestet und bei mir behebt das Verschieben des Workflows im JavaClient aus dem Ordner heraus das Anzeigeproblem im WebClient.

Lars Schilling schrieb:

in FS5 gibt es ja die Möglichkeit bestimmte Tabellenvorlagen für WebEdit verfügbar zu stellen. Leider hat diese Checkbox im aktuellen Projekt keine Auswirkung. Gibt es da noch eine Einstellung die gesetzt werden muss? 

In dem Handbuch für Entwickler steht in Kapitel 2.12.4 folgender Hinweis:

"Wichtig für die Verwendung im WebClient

Soll eine Tabellenvorlage im WebClient verwendet werden können, muss die Checkbox "in WebEdit verwendbar“ auf dem Register "Eigenschaften“ aktiviert werden. Darüber hinaus muss für eine korrekte Darstellung der Datensätze im WebClient eine geeignete Vorschauseite (vgl. Kapitel 2.5.2) auf dem Register "Eigenschaften" eingestellt werden."

Wurden evtl für die verwendeten Tabellenvorlagen keine Vorschauseiten definiert?

Dies habe ich bei mir nicht getestet. Von daher ist dies nur eine Idee.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Lars,

Lars Schilling schrieb:

Edit: Wir mir eben auffällt sehe ich auch die Arbeitsabläufte nicht im Webclient, obwohl Checkbox aktiviert.  Ideen?

Befinden sich diese Arbeitsabläufe eventuell im JavaClient innerhalb eines Unterordners und nicht direkt unterhalb des Knotens "Arbeitsabläufe"?

Soweit ich weiß, existiert in diesem Zusammenhang ein bekanntes Fehlverhalten, dass sich innerhalb eines Ordners befindende Workflows im WebClient nicht angezeigt werden. Dieses Verhalten wird meines Wissens nach intern bereits bearbeitet.

Ich habe dies in einem lokalen Mithras-Projekt getestet und bei mir behebt das Verschieben des Workflows im JavaClient aus dem Ordner heraus das Anzeigeproblem im WebClient.

Lars Schilling schrieb:

in FS5 gibt es ja die Möglichkeit bestimmte Tabellenvorlagen für WebEdit verfügbar zu stellen. Leider hat diese Checkbox im aktuellen Projekt keine Auswirkung. Gibt es da noch eine Einstellung die gesetzt werden muss? 

In dem Handbuch für Entwickler steht in Kapitel 2.12.4 folgender Hinweis:

"Wichtig für die Verwendung im WebClient

Soll eine Tabellenvorlage im WebClient verwendet werden können, muss die Checkbox "in WebEdit verwendbar“ auf dem Register "Eigenschaften“ aktiviert werden. Darüber hinaus muss für eine korrekte Darstellung der Datensätze im WebClient eine geeignete Vorschauseite (vgl. Kapitel 2.5.2) auf dem Register "Eigenschaften" eingestellt werden."

Wurden evtl für die verwendeten Tabellenvorlagen keine Vorschauseiten definiert?

Dies habe ich bei mir nicht getestet. Von daher ist dies nur eine Idee.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Ich habe auch das Problem, dass ein Arbeitsablauf nicht im Webclient angezeigt wird. Dieser Arbeitsablauf erlaubt es einzelne Seiten zu Publizieren. Im Javaclient funktioniert dies problemlos, aber im Webclient wird mir der Arbeitsablauf unter Aktionen einfach nicht angezeigt. In den Eigenschaften des Arbeitsablaufs ist "Arbeitsablauf in WebEdit ausführbar" ebenso aktiviert wie "Arbeitsablauf immer aktiv". Der Arbeitsablauf liegt auch direkt im Rootverzeichnis der Arbeitsabläufe. Bin langsam echt ziemlich ratlos und auch ein wenig verärgert.

Achso, wird verwenden FS 5.0.210.55494.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß,

Stefan

0 Kudos

Hey Stefan, beende mal alle deine Sessions auf dem Server und lad das Projekt komplett neu. Wenn das nicht hilft, dann starte mal den Server neu (nur eine Vermutung, aber ich mein das hat letzt bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt) Grüße Lars

0 Kudos

Hallo Stefan,

mich lassen die folgenden zwei Sätze deines Postings stutzen:

Stefan Zülch schrieb:

[...] Dieser Arbeitsablauf erlaubt es einzelne Seiten zu Publizieren. [...] aber im Webclient wird mir der Arbeitsablauf unter Aktionen einfach nicht angezeigt.

Im Menü Aktionen des WebClients werden nur Arbeitsabläufe (oder Skripte) angezeigt, die ohne Kontext ausführbar sind. Da der von Dir beschriebene Arbeitsablauf jedoch Seiten publizieren soll, wird, denke ich, der Kontext benötigt. Daher sollte der Arbeitsablauf meiner Meinung nach nicht im Aktionen- sondern im Status-Menü der entsprechenden Seite erscheinen. Dafür sind verschiedene Punkte zu beachten.

Ausführlich anhand eines Mithras-Projekts

Anzeige im Aktionen-Menü:

Ich habe einen Test-WF angelegt. Dieser soll im WebClient verfügbar und immer aktiv sein. Sollte er im Aktionen-Menü angezeigt werden, müsste er, wie erwähnt "ohne Kontext ausführbar" sein. Daher habe ich die entsprechende Checkbox aktiviert.

1.png

Der Arbeitsablauf wird anschließend im Aktionen-Menü angezeigt.

2.png

Wird der Test-WF an dieser Stelle gestartet, lässt er sich anschließend im Report "Aufgaben" weiterschalten.

Anzeige im Status-Menü:

Im Status-Menü des WebClients werden Arbeitsabläufe angezeigt, die einen Kontext benötigen. Sie dürfen daher nicht "ohne Kontext ausführbar" sein. Die entsprechende Checkbox habe ich daher nicht aktiviert.

3.png

Des Weiteren muss der Arbeitsablauf in der Struktur-Verwaltung (und je nach Anforderung auch in der Inhalte-Verwaltung) über das Kontextmenü "Rechte ändern" im Tab "Arbeitsablauf Rechte" erlaubt werden:

4.png

Anschließend wird der Arbeitsablauf im Status-Menü angezeigt:

5.png

Wird der Arbeitsablauf an dieser Stelle gestartet, wird der Status der Seite auf "Im Arbeitsablauf" gewechselt. Der Arbeitsablauf lässt sich an gleicher Stelle weiterschalten.

6.png

Wurde der Arbeitsablauf eventuell nicht in der Struktur-Verwaltung (und gegebenenfalls in der Inhalte-Verwaltung) erlaubt?

Viele Grüße
Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

da hatte ich wohl den Webclient noch nicht richtig verstanden. Im Statusmenü wurde der Arbeitsablauf die ganze Zeit angezeigt.


Dann habe ich aber gleich noch eine Frage. Wieso sehe ich Änderungen, die ich im Webclient gemacht habe erst nachdem ich die Freigabe gemacht habe? Ich hätte ja gedacht, dass die Änderungen sofort in der Seite sichtbar sind und diese vielleicht nur farblich gekennzeichnet werden. Als User stelle ich es mir schon komisch vor, wenn ich Änderungen mache, z.B. eine Überschrift anpasse und auf speichern klicke, aber die Änderung erst nach durchführung der Freigabe angezeigt wird. Mache ich da noch was falsch oder soll das wirklich so sein?

0 Kudos

Hallo Stefan,

das Aktionen-Menü im WebClient entspricht in Bezug auf Arbeitsabläufe dem Menü "Aufgaben / Arbeitsablauf" des JavaClients. Vielleicht macht es dies noch ein wenig verständlicher. Smiley Happy

Die fehlende Anzeige von im WebClient vorgenommenen Änderungen ist in der Tat irritierend und sollte so nicht sein. Eine Änderung sollte nach der Speicherung sofort sichtbar sein und der Status der Seite von "Freigegeben" zu "Veränderte Seite" wechseln. Lediglich, wenn sich die Seite im Arbeitsablauf befand, sollte dieser Status erhalten bleiben. Die Änderungen müssten jedoch trotzdem übernommen werden und sollten direkt sichtbar sein.

Mein erste Vermutung ist ein Caching-Problem. Bleiben die Änderungen auch nach einer Aktualisierung der Seite (Shift + F5) unsichtbar, solang keine Freigabe durchgeführt wurde?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Ja, die Änderungen werdeb auch dann nicht sichtbar. Gehe ich bei der Überschrift z.B. aber wieder in der Bearbeitungsmodus, ist die Änderung da (aber nur im Bearbeitungsmodus) verlasse ich diesen wieder, bekomme ich wieder den alten Stand angezeigt.

Habs gerade eben mal im IE ausprobiert. Da geht es. Das Problem ist dann irgendwie nur im Firefox.

0 Kudos

Hallo Stefan,

das hört sich für mich nach einem Bug an. Ich selbst kann das Verhalten bei mir weder im IE noch im Chrome oder im Firefox nachstellen.

Daher bitte ich Dich, Dich mit dem Problem an den Helpdesk zu wenden, um eine Lösung zu finden.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos