Hallo Stefan,
mich lassen die folgenden zwei Sätze deines Postings stutzen:
Stefan Zülch schrieb:
[...] Dieser Arbeitsablauf erlaubt es einzelne Seiten zu Publizieren. [...] aber im Webclient wird mir der Arbeitsablauf unter Aktionen einfach nicht angezeigt.
Im Menü Aktionen des WebClients werden nur Arbeitsabläufe (oder Skripte) angezeigt, die ohne Kontext ausführbar sind. Da der von Dir beschriebene Arbeitsablauf jedoch Seiten publizieren soll, wird, denke ich, der Kontext benötigt. Daher sollte der Arbeitsablauf meiner Meinung nach nicht im Aktionen- sondern im Status-Menü der entsprechenden Seite erscheinen. Dafür sind verschiedene Punkte zu beachten.
Ausführlich anhand eines Mithras-Projekts
Anzeige im Aktionen-Menü:
Ich habe einen Test-WF angelegt. Dieser soll im WebClient verfügbar und immer aktiv sein. Sollte er im Aktionen-Menü angezeigt werden, müsste er, wie erwähnt "ohne Kontext ausführbar" sein. Daher habe ich die entsprechende Checkbox aktiviert.

Der Arbeitsablauf wird anschließend im Aktionen-Menü angezeigt.

Wird der Test-WF an dieser Stelle gestartet, lässt er sich anschließend im Report "Aufgaben" weiterschalten.
Anzeige im Status-Menü:
Im Status-Menü des WebClients werden Arbeitsabläufe angezeigt, die einen Kontext benötigen. Sie dürfen daher nicht "ohne Kontext ausführbar" sein. Die entsprechende Checkbox habe ich daher nicht aktiviert.

Des Weiteren muss der Arbeitsablauf in der Struktur-Verwaltung (und je nach Anforderung auch in der Inhalte-Verwaltung) über das Kontextmenü "Rechte ändern" im Tab "Arbeitsablauf Rechte" erlaubt werden:

Anschließend wird der Arbeitsablauf im Status-Menü angezeigt:

Wird der Arbeitsablauf an dieser Stelle gestartet, wird der Status der Seite auf "Im Arbeitsablauf" gewechselt. Der Arbeitsablauf lässt sich an gleicher Stelle weiterschalten.

Wurde der Arbeitsablauf eventuell nicht in der Struktur-Verwaltung (und gegebenenfalls in der Inhalte-Verwaltung) erlaubt?
Viele Grüße
Michaela