tkuehl
I'm new here

obsolete parameter

Moin zusammen,

wir erhalten in unserem Projekt eine für uns unerklärliche Warnung beim Deployment:

WARN  27.08.2013 01:44:30.257 (de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.Content2ParamsImpl): obsolete parameter 'status'

Dies betrifft z.B. eine Seite in der Struktur, die eine Abfrage mit 4 Parametern verwendet (String label, String status, String status, String status). Diese Parameter werden wie folgt verknüpft: label and (status or status or status).

Wieso bekommen wir die o.g. Warnung ausgegeben? (ca. 1000 mal)

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg,

Torsten Kühl

0 Kudos
10 Replies
gockel
Crownpeak employee

Hallo,

um welche FS-Version handelt es sich? (siehe auch Demo Posting)

Können sie das XML der zugehörigen Abfrage hier bitte mal posten.

Danke

0 Kudos

Guten Morgen,

das Problem tritt bei der Version 4.2.488.56504 auf.

Das XML der Abfrage lautet wie folgt:

<QUERY entityType="product">

        <FILTERPARAM parameter="label" datatype="java.lang.String" value="Nordic Sky®"/>

        <FILTERPARAM parameter="status1" datatype="java.lang.String" value="Live"/>

        <FILTERPARAM parameter="status2" datatype="java.lang.String" value="Subscription"/>

        <FILTERPARAM parameter="status3" datatype="java.lang.String" value="Fixed"/>

        <AND>

                <EQ attribute="label_DE" parameter="label"/>

                <OR>

                        <EQ attribute="status" parameter="status1"/>

                        <EQ attribute="status" parameter="status2"/>

                        <EQ attribute="status" parameter="status3"/>

                </OR>        

        </AND>

        <ORDER>

                <ORDERCRITERIA attribute="date_of_maturity" descending="1"/>

        </ORDER>

</QUERY>

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Hallo,

es ist vermutlich so:

Es gibt Seiten in der Struktur, deren Content2Paramter Objekt (Daten-Reiter der Seitenreferenz) gegen eine ältere Version der Abfrage, wo es noch einen Parameter names 'status' gab, gespeichert wurde.

In der Seitenreferenz im Reiter "Daten" sollte das aber auch ersichtlich sein.

Im Zweifel können Sie das verifizieren in dem Sie sich das XML der Seitenreferenz ansehen. In diesem steht dann im Unterknoten "CONTENTPARAMETER" vermutlich ein Tag PARAM, welches im name-Attribute 'status' als Wert hat.

Es sollte ausreichen, diese Seitenreferenz zu bearbeiten und ggfls. in der Abfrage die Parameter neu auszuwählen und wieder zu speichern.

Gruß

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider stimmt die Vermutung nicht.

Die Contentparameter bei einer der Seiten sehen wie folgt aus:

<CONTENTPARAMETER count="50" query="1689283" source="product" templateid="353">

        <PARAM class="java.lang.String" name="status1" value="Live"/>

        <PARAM class="java.lang.String" name="status3" value="Fixed"/>

        <PARAM class="java.lang.String" name="status2" value="Subscription"/>

        <PARAM class="java.lang.String" name="label" value="Exklusiv"/>

</CONTENTPARAMETER>

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Im Freigabestand auch ? Warnungen entstehen ja häufig bei der Generierung.

0 Kudos

Ja, auch im Freigabestand

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Hm,

da passt aus meiner Sicht noch irgendwas nicht zusammen.

Da in der Fehlermeldung 'status' als Name angegeben ist:

WARN  27.08.2013 01:44:30.257 (de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.Content2ParamsImpl): obsolete parameter 'status'

muss es meiner Ansicht nach ein CONTENTPARAMETER XML-Fragement geben, welches so ähnlich aussieht:

<CONTENTPARAMETER *******>

     <PARAM class="java.lang.String" name="status" value="???"/>

     .....

</CONTENTPARAMETER>

Ich denke hier muss noch mal intensiv gesucht werden. Vielleicht stimmt die Zuordnung Fehlermeldung zu relevantem Knoten noch nicht. Um das zu beurteilen müsste mal ein größerer Logkontext zu obiger Fehlermeldung gepostet werden.

NB: Contentparameter werden übrigens auch bei Datenquellen in Verbindung mit Filtern verwendet.

Gockel

0 Kudos

Moin!

Ich habe jetzt nochmal einen Test gemacht:

Neuen Inhalt mit oben betroffener Vorlage angelegt. Dazu in der Struktur eine passende Seite und keine Einschränkung der Datensätze vorgenommen. Trotzdem bekomme ich unter dem Kontextmenüpunkt "Fehler in der Vorschau - DE - HTML" (also der Standardseite) die oben beschrieben Warnmeldung.

VG aus Hamburg

0 Kudos

Hallo Torsten,

das alles hört sich nach einem Problem an, welches sich an dieser Stelle nicht so einfach nachvollziehen lässt. Ich würde Dich daher bitten, Dich an unser Helpdesk zu wenden, da unsere Helpdesk-Mitarbeiter einen genaueren Blick auf die Situation werfen können.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos