korayyersel
I'm new here

maxInputLength Wert aus CMS_INPUT_TEXT programmatisch auslesen

Jump to solution

Hallo,

 

Wir versuchen programmatisch aus einer Seite den maxInputLength Wert für ein Feld für eine Page Template auslesen. Also z.B. den Wert 100 von unten:

 

    <CMS_INPUT_TEXT

      name="pt_headline1"

      allowEmpty="no"

      convertEntities="standard"

      length="22"

      maxInputLength="100"

 

Ich habe versucht mit folgenden Objekten per API auf diese Informationen zu kommen. War aber nicht erfolgreich.

 

Page page = (Page) referenceElement;

page.getFormData();

page.getTemplate().getMetaFormData();

page.getTemplate().toXml();

 

Über welche Objekte kann man diese Information auslesen? Ist es über API überhaupt möglich?

 

Danke und Grüsse,

Koray Yersel

1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo,

es gibt leider keinen sicheren API-Weg, um an diese Information heranzukommen.

Der richtige Weg (wenn) läuft tatsächlich über das Template der Seite. Von dort kommt man per API an die Formulardefinition heran. Entweder als XML (getGomSource()) oder als Definitionsobjekt (getGomProvider()). Bei letzterem kann man sich das gesuchte Definitionsobjekt holen (findEditor("pt_headline1")). Leider ist das konkrete Objekt und somit die Methode, die den gefragten Wert liefert, nicht in der API.

Der mögliche Lösungsweg, den ich sehe, ist nicht zwingend zukunftssicher: das XML der Formulardefinition "auswerten" und den Wert dort auslesen.

Auf jeden Fall empfehle ich, einen Feature-Wunsch hier in der Community zu stellen, aber nicht ausschließlich für diesen konkreten Einzelfall.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

1 Reply
StefanSchulz
I'm new here

Hallo,

es gibt leider keinen sicheren API-Weg, um an diese Information heranzukommen.

Der richtige Weg (wenn) läuft tatsächlich über das Template der Seite. Von dort kommt man per API an die Formulardefinition heran. Entweder als XML (getGomSource()) oder als Definitionsobjekt (getGomProvider()). Bei letzterem kann man sich das gesuchte Definitionsobjekt holen (findEditor("pt_headline1")). Leider ist das konkrete Objekt und somit die Methode, die den gefragten Wert liefert, nicht in der API.

Der mögliche Lösungsweg, den ich sehe, ist nicht zwingend zukunftssicher: das XML der Formulardefinition "auswerten" und den Wert dort auslesen.

Auf jeden Fall empfehle ich, einen Feature-Wunsch hier in der Community zu stellen, aber nicht ausschließlich für diesen konkreten Einzelfall.

Beste Grüße

Stefan