dirk_kuch
I'm new here

#global.ref.node bei Mehrfachseiten

Hallo,

wir haben das Problem, dass #global.ref.node uns bei Mehrfachseiten (Content-Projektion) eine falsche Seitenreferenz liefert. Und zwar versuchen wir folgendes:

In den Inhalten haben  wir eine einheitliche Seiteninstanz definiert, welche den gewünschten Datenbank-Absatz beinhaltet (News).

In der Strukturverwaltung befinden sich mehrere Seitenreferenzen, die diese Seite referenzieren. Hier wird mittels einer Query die Ausgabe individuell angepasst (News vom Thema xyz).

Für die Ausgabe müssen wir einen Navigationspfad ausgeben (LPI-Adapter 2.0) und dabei haben wir folgendes Problem festgestellt:

$CMS_VALUE(#global.ref.node)$ und $CMS_VALUE(#global.node)$ liefern uns die falsche Seitenreferenz bei der Generierung (in der Voransicht ist alles ok - wie es auch in der Doku von #global.node beschrieben ist).

Beispiel

======

Inhalte:

    page a

Strukturverwaltung

    news

        allgemeines

            pageref allg -> page a (Anpassung Ausgabe über Query)

        thema i

            pageref thema i -> page a (wieder Anpassung Ausgabe über Query)

        ...

Die Generierung löst nun die Referenzen falsch auf: Für "pageref thema i" wird der Navigationspfad von "pageref allg" ausgegeben. Dieses gilt für alle weiteren Seiten.

Dieses Verhalten konnten wir auch nur bei Content-Projektionen feststellen.

Wie können wir die richtige Seitenreferenz ausgeben (nach oben genannten Muster)?

Viele Grüße

Dirk Kuch

0 Kudos
4 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

#global.ref.node und #global.node liefern den aktuell generierten Knoten. Wenn da etwas nicht funktionert, wäre ich sehr erstaunt. Mit den gegebenen Informationen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wo in der Benutzung ein Fehler liegen sollte.
Eventuell wendest du dich an den Helpdesk und stellst denen ein Projektexport zu Verfügung.

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort - wir hatten noch die Idee die Ausgabe mit Hilfe einer Navigationsfunktion zu bewerkstelligen. Ist aber leider genauso falsch 😞 Warum? Weshalb? Können wir uns leider auch nicht erklären.

Viele Grüße

Dirk

0 Kudos

Wie bereits angedeutet, ohne mehr Kontext ist es schwierig dazu etwas zu sagen.

Peter
0 Kudos

Hallo Dirk,

besteht das Problem weiterhin? Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich dich ebenfalls bitten, dich mit einem Projektexport an unseren Helpdesk zu wenden, damit die dortigen Kollegen einen detailierteren Blick darauf werfen können.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos