plamka
I'm new here

forceRefresh und der caching Mechanismus

Hallo Zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage zu dem forceRefresh und dem caching Mechanismus in First-Spirit.

Bei dem initialen Aufruf einer Seite wird doch diese generiert (Skripte werden ausgeführt etc.) und in den cache geladen, dadurch kann doch der erste Seitenaufruf länger dauern als wenn eine Seite direkt aus dem Cache geladen wird, richtig?

Was passiert denn nun wenn eine Person A eine Seite mit dem Parameter forceRefresh aufruft und eine Person B die Seite ganz normal aufruft?

Wir konnten das Verhalten beobachten, dass die Person B ebenfalls sehr lange auf die Seite warten muss, da diese zu dem Zeitpunkt neu in den Cache geladen wird, ist das richtig?

In welchen Zeitabständen wird denn der Cache in First-Spirit automatisch geleert?

Gruß und vielen Dank

David

0 Kudos
2 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo David,

da der Cache nicht personalisiert ist, ist Deine Annahme in Abschnitt 3 korrekt. In der fs-server.conf lässt sich im Bereich Preview der Parameter preview.cacheTimeout konfigurieren. Hier gibst du in Sekunden an, wie lange die Seiten im Cache gültig sind. Der Standardwert liegt dabei bei 1200 Sekunden. Das ganze kannst du in der Admin-Dokumentation im Kapitel 4.3.1.8 noch einmal detailierter durchlesen.

Viele Grüße

René

0 Kudos

Hallo David,

konnte dir Renes Antwort weiterhelfen oder benötigst du noch weitere Antworten? Ist die Frage noch aktuell?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos