jrp
I'm new here

fehler bei datensatzauswahl in linkvorlage in CMS_INPUT_CONTENTAREALIST

wir haben eine verweisvorlage die interne, externe und links mit content-projektionen zu verfügung stellt. fügt man diese absatzvorlage in einem normalen inhaltsbereich in der inhalteverwaltung ein, so funktioniert diese einwandfrei.

Bildschirmfoto 2014-01-23 um 12.28.56.png

nun haben wir ein datenbankschema in dessen formular ein CMS_INPUT_CONTENTAREALIST mit einer reihe von absatzvorlagen definiert ist. innerhalb dieser absatzvorlagen wird ebenfalls o.g. verweisvorlage verwendet. will man nun einen contentlink anlegen, tritt ein fehler auf:

>Anzeigefehler im Editor 'Contentlink': null

>java.lang.NullPointerException

>     at de.espirit.firstspirit.ui.gadgets.swing.dataset.AbstractDatasetSwingGadget.isEmpty(AbstractDatasetSwingGadget.java:126)

Bildschirmfoto 2014-01-23 um 12.34.03.png

wie gesagt, die verweisvorlage funktioniert sofern sie in einem absatz in einem normalen inhaltsbereich verwendet wird, aber nicht, wenn sie in einem absatz in einer CMS_INPUT_CONTENTAREALIST in einem datensatz verwendet wird.

machen wir etwas falsch, oder ist dies ein first-spirit-fehler?

0 Kudos
2 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Jens,

welche FirstSpirit-Version verwendest du?

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden: Verwendest du die Verweisvorlage innerhalb der Inhaltsverwaltung funktioniert diese fehlerfrei. Verwendest du die gleiche Verweisvorlage allerdings in einem Absatz der über eine CMS_INPUT_CONTENTAREALIST referenziert wird tritt die oben beschriebene Exception auf?

Bitte poste das GOM der Verweisvorlage und der CMS_INPUT_CONTENTAREALIST.

Gruß

Rene

0 Kudos

Hallo Jens,

benötigst du für diese Frage noch Hilfe oder hast du inzwischen evtl. eine eigene Lösung gefunden? Sollte dies der Fall sein, wäre es super, wenn du sie hier auch den anderen Community-Mitgliedern bereitstellst.

Solltest du noch Hilfe benötigen, würde ich dich bitte bitten, das GOM der Verweisvorlage und der Contentarealist - wie von Rene gewünscht - zu posten und die von dir verwendete FS-Version anzugeben.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos