aVogt
Returning Creator

FS5.0.3: Ausgabereihenfolge einer CMS_INPUT_LIST

Hallo,

ich habe in einer Datenquelle eine Eingabekomponente CMS_INPUT_LIST. In der Liste werden Datensätze einer anderen Tabelle zur (Mehrfach-Auswahl) angeboten.

Wenn ich in einem Template (Verweisvorlage) diese CMS_INPUT_LIST auslese scheinen mir die Elemente in willkürlicher Reihenfolge ausgegeben zu werden.

Bsp In der CMS_INPUT_LIST stehen

Eintrag 1

Eintrag 2

Eintrag 3

Eintrag 4

Wenn ich nun in der Verweisvorlage den ersten Eintrag haben möchte, wird mir „irgendein“ Eintrag ausgegeben.

Ermittlung des ersten Eintrags mit: myFP.programmbereichList.get(0) (myFP ist der Datensatz in dem sich die FS_LIST – programmbereichList – befindet).

Nach welchem Muster werden die Elemente einer Liste ausgegeben? Für obiges Bsp. bei einem DS: Eintrag 4, Eintrag 2 Eintrag 3, Eintrag 1

Ich will mich nicht 100%ig festlegen, aber ich würde sagen, dass es in einer früheren Version die Elemente so ausgegeben wurden, wie sie auch in der Liste stehen.

Wahrscheinlich sollte man auf FS_List umstellen (geht das problemlos?)? Aber CMS_INPUT_LIST ist ja nicht deprecated …

FS: 5.0.318.57504

Grüße

Andreas

0 Kudos
4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi Andreas,

bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber die Reihenfolge der Elemente in der  Liste orientiert sich meines Wissens nach an der Quelle. Bei Datensätzen wäre das die Reihenfolge, die die Datenbankabfrage für die verfügbaren Einträge ergibt. Kommt das bei dir hin? Wenn dem so ist, kann man die Reihenfolge über die Query des Includes bestimmen.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan,

ich meine nicht die Liste aus der die Elemente ausgewählt werden.

Ich meine die Elemente, die bereits ausgewählt wurden und somit in dem Feld dethen (siehe Anhang)

Gruß

Andreas

0 Kudos

Hi,

ja, ich meinte auch nicht die Auswahlliste. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die ausgewählten Elemente nach Reihenfolge der Definition im GOM geliefert (sortierte Menge als Wertetyp der Liste). Bei einer Datenbank als Quelle wäre das dann die Reihenfolge, in der sie von dort bezogen werden. Potentiell eben beeinflusst durch eine Query.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der Redakteur pflegt eine Liste von Namen in einer CMS_INPUT_LIST.

Die Namen müssen dann 1:1 in der Reihenfolge ausgegeben werden, in der sie in der Liste stehen (nicht sortiert). Wie macht man das?

Momentan werden die Elemente in der Reihenfolge, wie sie in der Datenquelle stehen ausgegeben.

0 Kudos