luettel
I'm new here

externen Web-Service parametrisiert aurufen

Use-Case:

Der Nutzer soll den Parameter in einer Eingabekomponente eintragen und anschließend auf den Button "Suchen" klicken können. Daraufhin soll ein Web-Service mit genau diesem Parameter angefragt werden und dem Nutzer eine Auswahl der Ergebnisse präsentiert werden. Aus diesen Ergebnissen kann der User jetzt einen Datensatz auswählen und dieser soll dann gespeichert werden.

Was kann der Web-Service?

Beim Aufruf des Web-Service sprechen wir ein LDAP-System an. Der Web-Service kann verschiedene Parameter entgegennehmen, so dass nur bestimmte Ergebnisse zurück geliefert werden.

Hat einer eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Lösungsvorschlag:

Meine Lösungsgedanke ist/war, dass man die Daten vom LDAP-System täglich in die FS Datenbank (eigene Tabelle) speichert (z..B. Cron-Job) und den Web-Service nicht aufruft. Die Inhalte werden dann aus der FS-Datenkbank zur Verfügung gestellt. Mir wäre aber lieb, wenn man den Service parametrisiert aufrufen kann.

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Die FS_LIST Komponente kann über einen "Service" auch Daten aus externen Quellen anzeigen. Ggf. ist aber eine eigene Eingabekomponente sinnvoller, wenn die Konfigurations- und Filtermöglichkeiten umfangreicher sind. Das wäre der naheliegende Ansatz. Die Kommunikation mit dem Webservice würde über einen FirstSpirit-Service erfolgen. Dieser könnte die Werte ggf. auch cachen.

Synchronisierung über eine FS-Datenbank geht zwar auch, führt aber zu sehr großen Datenmengen, da jede Änderung eine neue Revision des Datensatzes erzeugt.

0 Kudos

Ich schließe mich diesem Thread einfach mal an.

Kann man also davon ausgehen, dass der FirstSpirit Client keine direkten Verbindungen vom FS-Client zu Drittsystemen (Web-Services wie bspw. REST Services) zulässt?

Diese muss man also immer über einen FirstSpirit-Service "Tunneln"?

Wenn dies der Fall ist, darf ich fragen, ab wann diese Sicherheits-Restriktion vollständig im FS-Client implementiert wurde? Gab es in der 4.2 noch Sicherheitslücken, die ggfs. doch noch eine Verbindung zuließen? Hintergrund ist, dass ein Service-Connector innerhalb eines unserer FS-Moduls implementiert wurde, welcher bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte und seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert. Möglicherweise wurde ein FS Update durchgeführt, dass ist leider auf dem Entwicklungssystem nicht mehr nachvollziehbar... Smiley Sad Ist jedoch die einzig sinnvolle Erklärung zum jetzigen Zeitpunkt, da sich an dem FS-Modul nichts geändert hat und auch der WebService der gleiche geblieben ist.

Beste Grüße

Dominic Graulich

0 Kudos

Dem ist nicht so. Viele AppCenter-Integrationen stellen aus dem FS-Client heraus Verbindungen zu Webservices her. Man sollte nur eine Proxykonfiguration unterstützten, da in vielen Unternehmen zwingend ein Proxy genutzt werden muss, wenn eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden muss.

Das Problem muss also woanders liegen.

0 Kudos

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Wir bekommen beim Zugriff auf den Server folgende Exceptions in der Java-Konsole (clientseitig):

Java Web Start 10.17.2.02

JRE-Version verwenden 1.7.0_17-b02 Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM

----------------------------------------------------

INFO  23.04.2013 15:50:24.688 (de.espirit.firstspirit.access.BaseContextImpl): null

INFO  23.04.2013 15:50:24.688 (de.espirit.firstspirit.access.BaseContextImpl): Error2 java.lang.reflect.InvocationTargetException: null

INFO  23.04.2013 15:50:24.688 (de.espirit.firstspirit.access.BaseContextImpl): Error3 org.apache.axis2.AxisFault: com.sap.engine.services.webservices.espbase.server.additions.exceptions.ProcessException: <--Localization failed: ResourceBundle='com.sap.engine.services.webservices.espbase.server.additions.exceptions.TBindingBundle', ID='Cannot find operation with SOAP Action [http://hlp.de/ume/fsumeinfo/FSUMEInfoRemote/searchUserRequest]', Arguments: []--> : Can't find resource for bundle java.util.PropertyResourceBundle, key Cannot find operation with SOAP Action [http://hlp.de/ume/fsumeinfo/FSUMEInfoRemote/searchUserRequest]

Sagt das jemandem was?

Mit demselben Code-Stand funktioniert es "Standalone" aus der Entwicklungsumgebung heraus einwandfrei.

Beste Grüße

Dominic

0 Kudos