Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo alle,
ich habe mir die Dokumentation der CMS_INPUT_DOM Elemente bezüglich Listen sehr genau angeschaut und konnte damit auch eine ol Liste simpel umsetzen. Allerdings benötige ich auch die Möglichkeit, eine dl (Definitionsliste) umzusetzen.
Diese hat allerdings eine Eigenart und unterscheidet sich zu den ul und ol Listen. Hier wird statt eines li Elementes ein dt (Definition-Term) und dd (Defintion-Description) genutzt.
Beispiel:
<dl>
<dt>Hund:</dt>
<dd>Dackel</dd>
</dl>
Auch mehrere Tags der gleichen Sorte sind aufeinanderfolgend erlaubt, so können beliebig viele dt Tags aufeinander Folgen, ohne dd Tag dazwischen.
Jetzt ist es ja nur möglich, die Sorte der Liste per listConfig vorzugeben. Hier wäre es ein leichtes, den ul Tag gegen den dl Tag nach Benutzerauswahl zu ändern. Allerdings ist es mir nicht möglich, die Tags dt oder dd innerhalb der dl zu setzen.
Meine Idee bisher war, dass ich in der Formatvorlage ul im gegebenen Falle gegen das Tag gegen dl austausche und der Benutzer im Dom Element den Inhalt der Liste per Formatvorlage dann eben das dt oder das dd Tag entsprechend für den Inhalt setzen muss (ich überspringe natürlich in diesem Falle die Ausgabe des li Tags).
Allerdings ist das für den Redakteuren natürlich nicht so einfach zu überschauen und auch Fehler sind sehr schnell möglich. So kann schnell eine einzufügende Formatvorlage eines Tags vergessen werden.
Hat jemand vielleicht schon mal eine Umsetzung einer dl Liste im Dom Element realisiert oder hat eine Idee zu einer Redakteur freundlichen Umsetzung? Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Kevin
Hi Kevin,
Wenn ich es richtig verstehe ist das eigentliche Problem ja, dass der Redakteur für einen einzelnen Listeneintrag nicht zwischen dt und dd wählen kann.
Da das Absatzformat innerhalb von Listen nicht für einzelne Elemente geändert werden kann würde ich sowas auf eine der folgenden Arten umsetzen:
Das so als erste Ideen, die ich dazu hätte.
"Allerdings ist das für den Redakteuren natürlich nicht so einfach zu überschauen und auch Fehler sind sehr schnell möglich. So kann schnell eine einzufügende Formatvorlage eines Tags vergessen werden."
Dass der Redakteur zumindest dt oder dd definieren muss wirst du ja nicht umgehen können, da die Struktur ja nicht fix bspw. abwechselnd ist.
Viele Grüße
Felix
Hi Kevin,
Wenn ich es richtig verstehe ist das eigentliche Problem ja, dass der Redakteur für einen einzelnen Listeneintrag nicht zwischen dt und dd wählen kann.
Da das Absatzformat innerhalb von Listen nicht für einzelne Elemente geändert werden kann würde ich sowas auf eine der folgenden Arten umsetzen:
Das so als erste Ideen, die ich dazu hätte.
"Allerdings ist das für den Redakteuren natürlich nicht so einfach zu überschauen und auch Fehler sind sehr schnell möglich. So kann schnell eine einzufügende Formatvorlage eines Tags vergessen werden."
Dass der Redakteur zumindest dt oder dd definieren muss wirst du ja nicht umgehen können, da die Struktur ja nicht fix bspw. abwechselnd ist.
Viele Grüße
Felix
Hey Felix,
vielen Dank für deine Nachricht, hast mir noch ein paar sehr hilfreiche Ideen gegeben. Schade, dass es keine native Lösung dazu gibt aber so kann man es wenigstens mit einer kleinen Erklärung für den Redakteuren ermöglichen.
Die Idee mit dem Prefix hat mir besonders gut gefallen, vielen dank dafür!
Damit ist das Thema dann auch quasi durch.
Viele Grüße
Kevin