jan
I'm new here

de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore.gom.GomImageMap

Hallo zusammen,

wie kann ich in einem GomImageMap-Element auf den verwendeten Link zugreifen ?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe ein Absatztemplate ImageMap. Beim genereieren der Seite iteriere ich über das Body-Element:

$CMS_FOR(elem, #global.page.body("linkeseite").getChildren())$

$CMS_IF(elem.getTemplate().getTemplateId() == 3544969)$

  $CMS_SET(imagemap_links,"1")$

  $CMS_SET(imagemap_element_links, elem)$

$CMS_END_IF$

$CMS_END_FOR$ und speichere mir das Element im Fall der Imagemap in einer Variable (imagemap_element_links). Das Imagemap-Eingabe-Formular erlaubt zwei verschiedene Link-Templates:

<CMS_INPUT_IMAGEMAP name="imagemap" hFill="yes" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Imagemap" description="Imagemap-Werkzeug"/>

    </LANGINFOS>

    <LINKEDITORS>

      <LINKEDITOR name="imagemap"/>

      <LINKEDITOR name="imagemap_lightbox"/>

    </LINKEDITORS>

    <PROJECTS>

      <LOCAL name="."/>

    </PROJECTS>

  </CMS_INPUT_IMAGEMAP>

Bei einem von beiden (imagemap_lightbox) möchte ich vorab auf den Link zugreifen, um daraus im HTML-Head der Seite Javascript-Anweisungen zu generieren, mit denen später ein "Popup" über die abgeblendete Seite gelegt wird.

Viele Grüße

Jan Oltmanns

0 Kudos
4 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Hier sollten alle Fragen beantwortet werden: Doku

Peter

Die Doku hatte ich vorher gelesen. Für die Ausgabe im Absatz funktioniert das auch alles prima. Für die "Vor-Abfrage" in der von mir beschriebenen Schleife bin ich daraus leider nicht ganz schlau geworden, ob und wenn ja, wie ich an die gewünschten Informationen komme.

0 Kudos

Die Doku beschreibt ab "Ausgabe der Elemente einer Imagemap" recht genau, wie man auf die einzelnen Informationen innerhalb einer ImageMap-Eingabekomponente zugreift. Dazu muss man allerdings zunächst der Eingabekomponente habhaft werden. Aktuell werden im Code-Beispiel oben ja nur Absatzelemente eingesammelt. Ab hier ist es prinzipiell möglich über die FirstSpirit-API auf die Daten des Absatzes (Stichworte Data und FormData, je nach FS-Version) zuzugreifen und die gesuchte Komponente auszulesen, auf deren Wert (hier MappingMedium) man dann wie in der Doku beschrieben arbeiten will.

jan
I'm new here

Das ursprügliche Problem war leider schon ein Schritt zu weit gedacht. Es reicht, den Editor der Imagemap zu fragen, der klennt auch das Linktemplate, nicht das Gom-Element.

0 Kudos