jrp
I'm new here

bildfehldarstellungen bei jpgs im progressive mode

wir haben nach der umstellung von fs 4 auf fs 5 probleme mit jpg-bildern, bei denen das original im progressive mode exportiert wurde.

die von first-spirit automatisch erstellten auflösungen weisen bildfehler, tw. falsche seitenverhältnisse auf, oder sind komplett schwarz.

wird das gleiche bild nicht progressive exportiert und neu hochgeladen, treten die fehler nicht auf.

vor der umstellung auf fs5 wurden die auflösungen dieser bilder fehlerfrei erstellt.

ist dies ein schon bekannter fehler? gibt es eine lösung, ohne alle bilder manuell prüfen und evtl. neu exportieren und hochladen zu müssen?

0 Kudos
10 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Ist das die angehängte Version, die nicht funktioniert? Welche FirstSpirit-Version ist das genau?

Peter
0 Kudos

Die größere Datei ist das Original, die andere datei ist das Ergebnis von FirstSpirit. FirstSpirit Version ist 5.0.318.57504

0 Kudos

In der aktuellen FirstSpirit-Version 5.0.427 kann ich das Problem mit der hier beigefügten Bilddatei nicht reproduzieren.

Peter
0 Kudos
andre
I'm new here

welche Java-VErsion wird denn genutzt?

0 Kudos

java -version:

java version "1.6.0_26"

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03)

Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.1-b02, mixed mode)

0 Kudos

Hallo,

wir haben das Problem mit dem Dateiformat jpg auch. Egal auf welchem Weg wir das Bild in den Media Store laden (Reinziehen, Medium anlegen, Bilddatei aktualisieren). Die fehlerhafte Darstellung in FS wirkt sich auch auf die publizierten Dateien aus, die sind dann ebenfalls kaputt. Das Problem existiert erst ab dem Wechsel zu Version 5.

Andere Dateiformate, wie gif und png sind anscheinend nicht betroffen, zumindestens konnte die Probleme dort bis jetzt nicht beobachtet werden.

Wir haben die FS Version 5.0.210.55494 mit Java 1.6.0_51.

0 Kudos

Uns liegt aktuell kein Bild vor, welches mit der aktuellen FirstSpirit-Version Probleme bereitet.

Wenn du Beispielbilder hast, die du hier verlinken kannst, können wir da gerne noch mal draufschauen.

Peter
0 Kudos

dieses bild ist schon im ersten post verlinkt, inkl. einer der von first spirit erzeugten auflösungen:

mercedes_mon_amour_01_original_progressive.jpgmercedes_mon_amour_first_spirit.jpg

0 Kudos

Wie gesagt, damit kann ich das Problem nicht nachstellen.

Peter
0 Kudos