captFuture
I'm new here

FS5 - "Auftrag ausführen" in WebEdit

Guten Morgen,

Ich bin gerade mitten in der Migration auf FS5 und bei der aktivierung des WebClients.
Unsere Projekte haben einige "Scheduler Entries" unter anderem partielle deployments

Im webClient kann man scripte und Workflows zur ausführung bringen, die auswahl eines Seitenknotens für ein partielles deployment bringe ich aber nicht zustande. Am einfachsten wäre natürlich ein "Diese Seite deployen".

- Ist es auch möglich erweiterte Status im Frontend anzuzeigen wie "wurde gestartet...?"

Bitte um Hilfe

Danke Christoph

0 Kudos
5 Replies
Anonymous
Not applicable

Hallo Christoph,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem, allerdings aufgrund einer Migration von JavaClient auf WebClient. Hierbei kann ein Workflow auch auf einzelne Elemente einer Datenquelle angewendet werden (zumindest im JavaClient), im Webclient funktioniert das scheinbar nicht mehr. Der Workflow ist zwar anwählbar, hat jedoch keinerlei Auswirkung.

Ich nehme an, dass die einzige Möglichkeit ist, ein eigenes WebeditToolbarActionsItemsPlugin (welch ein handlicher Name!) zu erstellen, das das im Hintergrund ein Beanshell-Skript/Executable ausführt (nicht zu verwechseln mit ClientScriptProvidingToolbarActionsItem, das ist für JavaScript) und den Workflow dadurch startet.

public class LivePreviewToolbarPlugin implements WebeditToolbarActionsItemsPlugin {

    private BaseContext context;

    public LivePreviewToolbarPlugin() {}

    @Override

    public void setUp(final BaseContext context) {

        this.context = context;

    }

    @Override

    public void tearDown() {}

    @Override

    public Collection<? extends WebeditToolbarItem> getItems() {

        return Arrays.asList(new LivePreviewToolbarActionsItem());

    }

    private static class YourExecutableToolbarActionsItem implements ExecutableToolbarActionsItem {

        @Override

        public String getLabel(final ToolbarContext context) {

            return "Executable/Skript ausführen";

        }

        @Override

        public String getIconPath(final ToolbarContext context) {

            return null;

        }

        @Override

        public boolean isVisible(final ToolbarContext context) {

            // immer sichtbar

            return true;

        }

        @Override

        public boolean isEnabled(final ToolbarContext context) {

            // immer aktiv

            return true;

        }

        @Override

        public void execute(final ToolbarContext context) {

            YourExecutable executable = new YourExecutable();

            executable.execute();

        }

    }

}

Das Ganze muss dann noch in der module.xml mit einer neuen WebApp verknüpft werden, da der Menüpunkt sonst (laut Doku) nicht geladen wird.

Die Webapp musste ich dann noch manuell allen Projekten zuweisen und manuell auf den Preview-Tomats (wir laufen nicht auf Jetty) installieren. Fand ich ganz schön viel Arbeit, nur um da einen Menüpunkt reinzudröseln Smiley Sad

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Der Punkt 5 Element Status and Workflow Grouping Plug-Ins sollte euch auf die richtige Fährte bringen. Man nutzt also Workflows, die dann einen Auftrag triggern, im Optimalfall einen Auftrag mit Deltadeployment.

http://www.e-spirit.com/odfs50/de/webedit_5_0_erweitern_2/webclient/erweiterungsmoeglichkeiten/erwei...

0 Kudos

Wenn ich diese Links nur öffnen könnte auf e-spirit.com...

0 Kudos

Zugangsdaten findest du unter Documentation FirstSpirit™

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Christoph,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Nils und Christoph bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos