Questions & Answers

TimoMeister
Returning Responder

automatisches Zuschneiden eines Bildauschnittes

Hallo zusammen,

gibt es in FirstSpirit eine Funktion, die automatisch ein Bildausschnitt erzeugt? z.B. ein Thumbnail fรผr eine Bildergalerie. Die Thumbnails haben immer eine feste GrรถรŸe z.b. 130x80px. Jetzt soll z.B. automatisch immer ein zentrierter Bildausschnitt erzeugt werden.

Viele GrรผรŸe

Timo Meister

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

FirstSpirit unterstรผtzt das Konzept von Auflรถsungen, die auch eine feste Breite und Hรถhe haben kรถnnen. Siehe Dokumentation fรผr Administratoren und Templateentwickler.

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Sorry, das hab ich vergessen dazu zuschreiben.

Wir arbeiten schon mit den Auflรถsungen. Allerdings werden die Bilder dann gestreckt.

z.B. benรถtige ich eine Auflรถsung von 465x220. Lรคdt der Redakteur ein Bild hoch mit einer beliebigen Auflรถsung soll das zuschneiden automatisch passieren...

0 Kudos

> Allerdings werden die Bilder dann gestreckt.

Was ja auch nicht anders geht, wenn das Zielbild ein fest definiertes Seitenverhรคltnis hat. Korrekt wรคre hier wohl, die Option "Seitenverhรคltnis beibehalten" fรผr die Auflรถsung auszuwรคhlen. Siehe Admin-Doku Kapitel "7.4.6 Auflรถsungen".

Peter
0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Diese Option habe ich auch schon versucht.

Die Anforderung ist das z.B. aus hochkant Bilder mit 1500x3000px ein Bildauschnitt von genau 465x220 ausgewรคhlt wird.

Ich denke sowas ist dann nur manuell und nicht automatisiert machbar oder?

0 Kudos

in FirstSpirit-5 wird es das Konzept der UploadHooks geben, d.h. zwischen Upload und Persistenz bspw. Meta-Daten (Exif) extrahieren oder auch belibiege andere Dinge tuen.

In FirstSpirit-4.2 wird man sowas eher ueber eine Service der cyklisch schaut was gibt es fuer neue Bilder oder eine Exectuable-Class oder Script realisieren, bei SCript oder Executable-Class, muss der User dann selber das aktiv werden, d.h. starten des Scriptes....

0 Kudos

Type a product name