Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
wir planen unser Frontend umzubauen und auf ein neues HTML/CSS/JS Framework (wie z.B. Bootstrap) zu setzen.
Da alle Seiten Instanzen von Templates sind und sich in der Vergangenheit das Entwicklen von HTML auf unterschiedlichen FirstSpirit Instanzen bei uns sich (zumindest innerhalb der Version 4.2) nicht als praktikabel erwiesen hat, war unsere Idee einen weiteren Präsentationskanal für HTML zu erstellen,
in dem der neue HTML Code entwickelt wird.
Ein weitere Vorteil ist dann auch die Steuerung der Publizierung der verschiedenen Kanäle.
Ist es möglich einen zweiten HTML Kanal zu nutzen und diesen später als primären Präsentationskanal zu nutzen ?
Macht es Sinn dies so zu tun oder gibt es andere bessere Ansätze und Ideen ?
Gibt es Nachteile / Problem, die dadurch entstehen ?
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan-Martin,
warum baut ihr euch nicht ein sog. Feature Toggle (http://de.wikipedia.org/wiki/Feature_toggle) ein, mit dem ihr zwischen zwei Varianten hin- und her schalten könnt?
Das Toggle würde ich in den Projekteinstellungen sehen und die alte Seite kann man vermutlich ganz gut in einem Render-Template auslagern. Die neue Seiten ebenfalls, so dass in der zentralen Seitenvorlage im Grunde nur ein IF-ELSE übrigbleibt?
Man kann auch mit dem Feature Toggle nach und nach ganz gezielt bestimmte Bereich auf eine neue Version umrüsten, ohne dass man die übrige Struktur anfassen muss.
Vorteil wäre auch das ihr das bisherige Depleoyment kaum anpassen müsst.
Gruß Marian
Hallo Jan-Martin,
benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Marians Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.
Viele Grüße
Tim
Hallo Marian, hallo Tim,
vielen Dank für Idee das ganze mit einem Feature Toggle umzusetzen.
Diese Idee werden wir in Betracht ziehen.
Allerdings finde ich es halt noch etwas schöner separiert wenn man das ganze in unterschiedlichen Channels macht, da ja auch das publishen ohne größeren Aufwand zu switchen und der Quellcode komplett getrennt wäre.
Natürlich kann der Feature Toggle genauso mit etwas Logik genutzt werden, damit man neue und alte Templates zugleich publishen kann, aber mit einem Channel würde halt im Grunde alles schon ohne zusätzlichen Aufwand (abgesehen vom erstellen des Channels) funktionieren, da man diese ja schon per Standard-Funktionaltiät in den Schedules ansprechen kann.
Mir ist bewusst, dass ein Channel etwas missbraucht würde an dieser Stelle, deswegen war mir aber auch hier wichtig zu klären, ob es andere negative Folgen hat, die ich vielleicht nicht bedenke.
Vielen Dank schon mal für eure Antwort 🙂
Viele Grüße
Jan