Charlotte_Koeni
I'm new here

Zusätzliche Ausgabekanäle

Jump to solution

Hallo,

gibt es Kanäle die man immer im Standard sozusagen dabei hat? Oder muss jeder einzelne Ausgabekanal separat gekauft werden?

Also ich spreche von PDF, HTML, XML usw.

Oder ist das je Kunde unterschiedlich?

Falls man die Möglichkeit hat einen neuen Ausgabekanal anzulegen, bedeutet dies dann auch das man das lizenztechnisch darf? Also hätte man sonst gar nicht die Möglichkeit dazu, weil es deaktiviert wäre?

Viele Grüße

Charlotte Baumann

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Ausgabekanäle sind generell lizenzpflichtig.

Ob es bei einzelnen Kunden irgendwelche Sonderabsprachen dazu gibt, kann ich leider nicht sagen.

Falls man die Möglichkeit hat einen neuen Ausgabekanal anzulegen, bedeutet dies dann auch das man das lizenztechnisch darf?

Nein, davon kann man nicht ausgehen.

Die Lizenzprüfung ist an dieser Stelle eher "defensiv", im Gegensatz zu Parametern wie "Anzahl Projekte" oder "Anzahl gleichzeitiger Benutzer-Sessions".

Für einen Umsetzungspartner bedeutet das, dass die Anzahl der verwendeten Ausgabekänale mit dem Kunden besprochen werden muss, um (aus Kundensicht) nicht unterlizenisert zu sein.

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Ausgabekanäle sind generell lizenzpflichtig.

Ob es bei einzelnen Kunden irgendwelche Sonderabsprachen dazu gibt, kann ich leider nicht sagen.

Falls man die Möglichkeit hat einen neuen Ausgabekanal anzulegen, bedeutet dies dann auch das man das lizenztechnisch darf?

Nein, davon kann man nicht ausgehen.

Die Lizenzprüfung ist an dieser Stelle eher "defensiv", im Gegensatz zu Parametern wie "Anzahl Projekte" oder "Anzahl gleichzeitiger Benutzer-Sessions".

Für einen Umsetzungspartner bedeutet das, dass die Anzahl der verwendeten Ausgabekänale mit dem Kunden besprochen werden muss, um (aus Kundensicht) nicht unterlizenisert zu sein.

0 Kudos