Questions & Answers

SOLVED
arnbae
I'm new here

Zugriff auf Java Client-GUI per API?

Jump to solution

Hallo,

kurze Frage: Ist es aus Scripten heraus mรถglich, auf das Objektmodell des Java-Clients zuzugreifen? Anwendungen:

• Scriptgesteuerter Refresh von Objekten (Tree)
  • Auslesen von Feldern, die noch nicht auf den Server gespeichert wurden.

Danke & GrรผรŸe,

Arndt

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Arndt,

wie versprochen, habe ich mich nochmal mit dem zweiten Punkt beschรคftigt.

Es wurde intern noch der Ansatz vorgeschlagen, sich den umbenannten Absatz per Skript erneut zu holen und ihn dadurch zu aktualisieren. Dieser Ansatz zeigt bei mir aber dieselbe Wirkung, wie das bisherige Skript: Ohne eine manuelle Aktualisierung des Elements bzw. des Baums werden die Anzeigenamen des Absatzes nicht aktualisiert.

Wie mir intern auf eine weitere Nachfrage bestรคtigt wurde, darf bzw. kann dein Skript tatsรคchlich nicht dasselbe machen, wie der F9-Dialog, weil die API-Schnittstelle fehlt. Es mรผsste somit wirklich ein Feature Request gestellt werden.

Summa Summarum lรคsst sich die Situation also wie folgt zusammenfassen:

Das 1. Anliegen

Setzen aller Sprachen (aus den verschieden sprachlichen Feldern) bei nur einem Klick auf den Button gleichzeitig (egal auf welcher Sprache),

kann รผber das folgende Skript realisiert werden. Die Voraussetzung dafรผr ist jedoch,dass der Absatz nach dem Befรผllen der Felder und vor dem Klicken des Buttons einmal gespeichert wird.

Skript:

//!BeanShell
import de.espirit.firstspirit.common.gui.*;

languages = element.getProject().getLanguages();

for(lang:languages){
    langinfo = element.getLanguageInfo(lang);
    formField = element.getFormData().get(lang, headline.getName());
    langinfo.setDisplayName(formField.get());
}

Zum 2. Anliegen

sofortige Aktualisierung des Namens im Baum beim Button-Klick

siehe oben. Smiley Wink

Alternativ wurde noch den Ansatz genannt, รผber den Button per Skript einen Dialog zu รถffnen, der die Eingabefelder fรผr die entsprechenden Sprachen enthรคlt, deren Werte dann durch das Skript weiter verarbeitet und fรผr die Anzeigenamen gesetzt werden. Ob dieses Vorgehen durch das SchlieรŸen des Dialogs eine Aktualisierung des Knotens im Baum und damit auch eine Aktualisierung der umbenannten Anzeigenamen hervorrufen wรผrde, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe diesen Ansatz nicht getestet.

AbschlieรŸend mรถchte ich mich noch einmal fรผr die von mir gestiftete Verwirrung entschuldigen. Dass in Schritt 4 der Baum durch das SchlieรŸen des F9-Dialogs aktualisiert wird, hatte ich tatsรคchlich รผbersehen, obwohl ich es ja noch selbst beschrieben hatte. Da war ich selbst zu sehr auf meine eigene Erklรคrung fixiert. Smiley Wink

Lieben GruรŸ

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
12 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Arndt,

ist dieses Posting noch aktuell oder haben sich die Fragen inzwischen bereits geklรคrt?

Zur ersten Frage:

Der Refresh eines Baumes wird immer dann automatisch durchgefรผhrt, wenn ein Element verรคndert wurde. Ein skriptgesteuerter Refresh sollte somit eigentlich nicht notwendig sein. Wie sieht denn der genaue Anwendungsfall aus, fรผr den ein solcher Refresh gewรผnscht wรคre?

Zur zweiten Frage:
รœber einen FS_Button lassen sich Skripte starten, รผber die auch noch nocht nicht gespeicherte Werte auslesen kรถnnen.

LG Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

ja, ist noch aktuell - danke, dass Du Dich erbarmst Smiley Wink. Gleich ein Hinweis: Alles noch 4.2, aktuellste Version.

Der Post bezieht sich auf die Feature-Diskussion https://community.e-spirit.com/message/11727#1172. Mein Script, welches in der Maske per Button ausgelรถst wird, รคndert die Anzeigenamen einer Seite, Selbst wenn die vom Script gespeichert wird, wird der Knoten im Baum nicht mit dem neuen Namen aktualisiert - erst, wenn man im Baum einen Wechsel des Knotens per Hand macht (Mausklick). Kann ich den Refresh der Darstellung per Script anschieben?

GrรผรŸe & Danke,

Arndt

0 Kudos

Hallo Arndt,

zum Punkt:

• Auslesen von Feldern, die noch nicht auf den Server gespeichert wurden.

In dem von Dir verlinkten Posting liest es sich so, als wรผrde der Zugriff auf die Anzeigenamen der anderen Sprachen fehlen. Dafรผr wรผrde ich (ungetestet) wie folgt vorgehen:

languages = context.getProject().getLanguages();

for(lang : languages){

languageInfo = element.getLanguageInfo(lang);

languageInfo.setDisplayName("xyz");

}

Da Du in deiner letzten Antwort auf diesen Punkt nicht mehr eingegangen bist, scheint er jedoch bereits erledigt zu sein?

zum Punkt:

• Scriptgesteuerter Refresh von Objekten (Tree)

Ich habe den Fall bei mir lokal in einem Mithras-Projekt nachgestellt und ausprobiert. Wรคhrend der Ausfรผhrung des Skripts befindet sich die Seite, deren Anzeigename geรคndert wird, im Bearbeitungsmodus. Alle ร„nderungen werden erst durch ein Speichern bzw. durch ein Verlassen des Bearbeitungsmodus (inkl. Speicherung) รผbernommen und persistiert. Daher wird auch der geรคnderte Anzeigename erst durch die entsprechende Handlung angezeigt/aktualisiert.

Andernfalls wรผrde der Anzeigename einen nicht persistierten Wert annehmen. Wรผrden die vorgenommen und noch nicht gespeicherten ร„nderungen anschlieรŸend verworfen (รผber STRG+Shift+E), hรคtte der Anzeigename eventuell gar keinen Wert mehr, da der ursprรผngliche Wert durch den inzwischen verworfenen Wert รผberschrieben wurde und somit ebenfalls nicht mehr existiert. Dies ist nicht wรผnschenswert und daher auch nicht mรถglich.

Der Client verhรคlt sich somit erwartungskonform.

0 Kudos

Hallo Michaela,

witzigerweise ist es bei den beiden Aspekten nun genau anders herum, als ich dachte. Hier mal die aktuelle Situation

1. Formular mit Button-Aktion und Textarea

<CMS_INPUT_TEXTAREA

name="st_textarea_1"

convertEntities="quote"

hFill="yes"

maxInputLength="500"

noBreak="no"

useLanguages="yes">

<LANGINFOS>

<LANGINFO lang="*" label="Headline" description="Enter a headline"/>

<LANGINFO lang="DE" label="รœberschrift" description="รœberschrift ausfรผllen"/>

</LANGINFOS>

</CMS_INPUT_TEXTAREA>

<FS_BUTTON

name="st_button_1"

allowEmpty="yes"

hFill="no"

icon="info"

noBreak="no"

onClick="script:change_section_name"

style="button"

useLanguages="no">

<LANGINFOS>

<LANGINFO lang="*" label="Rename section after headline" description="Make renaming easier"/>

</LANGINFOS>

<PARAMS>

<PARAM name="headline">#field.st_textarea_1</PARAM>

<PARAM name="thisform">#field</PARAM>

</PARAMS>

</FS_BUTTON>

und folgendes Click-Script auf dem Button:

//!BeanShell

langinfo = element.getLanguageInfo(language);

newname = headline.get().toString().replaceAll("\n"," ");

langinfo.setDisplayName(newname);

CMSDialog.showInfoDialog("Renamed language " + language.toString() + " to \"" + newname + "\"");

element.refresh();

Das macht genau das, was es soll: In der aktuellen Sprach den Inhalt der Textarea als Display-Text des Absatzes einfรผgen. Wenn man nicht speichert, ist das dann wieder weg. Aber so soll es sein.

Witzigerweise geht der Refresh jetzt - das war zu dem Zeitpunkt, als ich den Post schrieb, noch nicht so. Das hab ich hier noch als Mail dokumentiert. Allerdings sind schon wieder 1-2 Updates rausgekommen (wir reden ja noch von 4.2), wo das wahrscheinlich verbessert wurde. Wenn ich also auf den Button klicke, wird der Absatz sofort umbenannt (noch nicht getestet, ob das auf Seitenebene ebenfalls geht).

Edit: Jetzt gerade ging es wieder nicht - ich musste einen anderen Absatz im Baum anklicken, damit der Name der umbenannten Absatzes angezeigt wurde. Komisch ...

ABER: Wie komme ich an den Inhalt der st_textarea_1 in den anderen Sprachen? Und zwar an die editierten, ggf. noch nicht auf dem Server gespeicherten. รœber das mapping des Feldes auf die Variable "headline" (in <PARAMS>) komme ich an die aktuelle Sprache. รœber "element" komme ich nur auf das, was auf dem Server gespeichert ist? Ich habe ja schon versucht, nur #field zu mappen, komme aber nicht weiter.

Die Erwartung der User ist: Absatz neu anlegen (Standardname = Name des Absatztemplates). Alle Sprachen der Headline pflegen, Button, Klicken => Absatz wird umbenannt. Dann mit dem nรคchsten Absatz weitermachen. Den Leuten zu erlรคutern, wann sie zwischenspeichern mรผssen, damit das klappt, habe ich schon versucht - hoffnungslos Smiley Wink

Danke & GrรผรŸe,

Arndt

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Hi,

nur ein kurzer Hinweis, weil ich es in deinem Codebeispiel gesehen habe.

CMSDialog.showInfoDialog("Renamed language " + language.toString() + " to \"" + newname + "\""); 

CMSDialog ist KEINE Api.

Es gibt aber bereits in 4.2 API fรผr einen solchen Dialog, der auch in Webedit funktionieren wรผrde und zwar die RequestOperation.

0 Kudos

Hallo Arndt,

anhand deiner Angaben habe ich das ganze noch einmal nachgestellt und bin nun ein wenig verwirrt bzgl. deiner Erwartungen. Bei mir verhรคlt sich der Client genau deinen Wรผnschen entsprechend - zumindest so, wie ich sie verstehe. Smiley Wink

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.png

1. Ich habe zwei neue Absรคtze (mein Test-Absatz // mein Test-Absatz 2) angelegt

die Seite ist danach im Bearbeitungsmodus, die Felder รœberschrift und Headline sind leer

2. Nach einer Eingabe in den beiden Felder (ohne Zwischenspeicherung!) und einem Klick auf den Button in DE und EN (in dem Absatz "mein Test-Absatz") bekam ich jeweils einen Dialog, dass der Anzeigename fรผr die jeweilige Sprache geรคndert wurde. Beide habe ich bestรคtigt.

3. Ein Klick auf F9 zeigt, dass die Anzeigenamen des Absatzes "mein Test-Absatz" fรผr DE und EN geรคndert wurden, obwohl im Baum noch die ursprรผnglichen Anzeigenamen (DE) angezeigt werden.

4. Ein Wechsel ( ohne Zwischenspeicherung !) auf den nรคchsten Absatz "mein Test-Absatz 2" aktualisiert die Ansicht im Baum fรผr den ersten Absatz. Der geรคnderte Anzeigename fรผr DE ist nun sichtbar. Fรผr den zweiten Absatz habe ich die vorhergehenden Schritte wiederholt. Das Verhalten ist erwartungsgemรครŸ gleich.

Bis zu diesem Schritt wurde noch keine einzige Speicherung durchgefรผhrt. Wรผrden die Eingaben nun verworfen (STRG + Shift + E), wรผrden wieder die initialen Anzeigenamen angezeigt. Eine Speicherung oder ein verlassen des Bearbeitungsmodus speichert die Eingaben hingegen und persistiert sie.

Mir ist nicht klar, an welcher Stelle der Client sich nun nicht so verhรคlt, wie es gewรผscht ist. :smileyconfused:

LG Michaela

P.S.: Bitte auch den Hinweis bzgl der Verwendung von CMSDialog berรผcksichtigen. Smiley Happy

0 Kudos

Hallo Michaela,

vielen Dank fรผr Deine Mรผhe. Ich glaube, wir nรคhern uns dem Problem an. Nebenbei: Hier geht es nicht nur um das Einzelproblem - diese Mechanismen stehen stellvertretend fรผr einen Haufen von kleinen Usability-Verbesserungen, die man รผber einfach einfache Scripte in das FS-Interface einflieรŸen lassen kรถnnte, mit groรŸer Zeitersparnis fรผr die User. Nur, dass nicht der Eindruck entsteht, ich mache aus einer Mรผcke einen Elefanten. Dazu unten mehr.

Ich habe die Lรถsung schon im Einsatz gehabt (ohne den CMSDialog - den habe ich nur zum Debuggen aus einem alten Script von Euch genommen, Hinweis ist angekommen Smiley Wink). Gescheitert ist das an zwei Sachen, die auch Du erwรคhnst:

Michaela Pahl schrieb:

[...] Klick auf den Button in DE und EN (in dem Absatz "mein Test-Absatz") bekam ich jeweils einen Dialog [...]

Bestenfalls haben die Leute vergessen, in jeder Sprache auf den Knopf zu drรผcken (=Datenmรผll), schlechtestenfalls waren sie genervt und haben gefragt: "warum kann das System das nicht auf einmal".

Michaela Pahl schrieb:

Ein Wechsel ( ohne Zwischenspeicherung !) auf den nรคchsten Absatz "mein Test-Absatz 2" aktualisiert die Ansicht im Baum fรผr den ersten Absatz.

Das kam zu dem Punkt oben noch dazu. Rรผckmeldung der Redakteure: "Das ist zu verwirrend, wenn ich erst auf einen anderen Knoten gehen muss, und die Namensรคnderung nicht gleich sehe. Warum kann das System das nicht gleich machen?"

Deshalb meine beiden Anliegen: Setzen aller Sprachen (aus den verschieden sprachlichen Feldern) bei nur einem Klick auf den Button gleichzeitig (egal auf welcher Sprache), und sofortige Aktualisierung des Namens im Baum beim Button-Klick. Glaub mir: Ich wรผrde da nicht so penetrant nachhaken, wenn ich nicht gesehen hรคtte, dass die an sich gute Idee letztendlich an diesen Kleinigkeiten scheitert. Ich hab es im Produktivsystem dann wieder abgeschaltet, weil die "Kleinigkeiten" dem System angelastet wurden.

Wenn man drรผber nachdenkt, sind diese Kleinigkeiten genau das, was ein iOS von Android unterscheidet: Beide erreichen dasselbe, aber bei iOS herrscht die kompromisslose Usability.

LG,

Arndt

0 Kudos

Hallo Arndt,

langsam wird es kompliziert. Smiley Wink Nach einigem internen Hin- und Her-รœberlegen scheint das (komplette) gewรผnschte Verhalten nur รผber einen anderen Ansatz zu funktionieren.

Wรผrde der Button per Skript einen Dialog รถffnen, der die Eingabefelder fรผr die verschiedenen Sprachen enthรคlt, kรถnnte das Skript die Werte nach der Bestรคtigung der Werte durch das SchlieรŸen des Dialogs die eingegeben Werte weiter verarbeiten und entsprechend die unterschiedlichen Anzeigenamen setzen.

(Getestet habe ich das nicht.)

Um Dein voriges Posting nicht zu รผbergehen, noch einige weitere Worte Smiley Wink

1. Anliegen

Setzen aller Sprachen (aus den verschieden sprachlichen Feldern) bei nur einem Klick auf den Button gleichzeitig (egal auf welcher Sprache),

Dieses Anliegen ist umsetzbar, wenn der Absatz vorher lediglich einmal nach dem Befรผllen aller Felder und vor dem Klicken des Buttons gespeichert wรผrde.

Also: Absatz anlegen, Headline-Feld fรผr alle Sprachen eines Absatzes fรผllen, Button klicken -> die unterschiedlichen Anzeigenamen des Absatzes werden entsprechend der sprachabhรคngigen Eingaben geรคndert. Bsp: Anzeigename (DE): รœberschrift // Anzeigename (EN): Headline

Dein Skript mรผsste dafรผr wie folgt angepasst werden:

(Danke an dieser Stelle an Rouven!)

//!BeanShell

languages = element.getProject().getLanguages();

for(lang:languages){

langinfo = element.getLanguageInfo(lang);

formField = element.getFormData().get(lang, headline.getName());

langinfo.setDisplayName(formField.get());

}

2. Anliegen

sofortige Aktualisierung des Namens im Baum beim Button-Klick

In diesem Fall kann ich mich nur selbst zitieren:

[...] Alle ร„nderungen werden erst durch ein Speichern bzw. durch ein Verlassen des Bearbeitungsmodus (inkl. Speicherung) รผbernommen und persistiert. Daher wird auch der geรคnderte Anzeigename erst durch die entsprechende Handlung angezeigt/aktualisiert.

Andernfalls wรผrde der [angezeigte] Anzeigename [im Baum] einen nicht persistierten Wert annehmen. Wรผrden die vorgenommen und noch nicht gespeicherten ร„nderungen anschlieรŸend verworfen (รผber STRG+Shift+E), hรคtte der Anzeigename eventuell gar keinen Wert mehr, da der ursprรผngliche Wert durch den inzwischen verworfenen Wert รผberschrieben wurde und somit ebenfalls nicht mehr existiert. Dies ist nicht wรผnschenswert und daher auch nicht mรถglich.

Die Usability besteht also darin, die Verwendung von nicht persistenten Daten und einem damit einhergehenden potentiellen Datenverlust zu vermeiden bzw zu verhindern. Ein potentieller Datenverlust dรผrfte fรผr einen Redakteur das grรถรŸere รœbel sein, als die Datensicherung durch ein gelegentliches Speichern.

LG Michaela

0 Kudos

Hi,

am gleichzeitigen Speichern soll es nicht scheitern - ich werde den anderen Ansatz mal ausprobieren. Ein Speichervorgang mehr oder weniger macht ja den Kohl nicht fett. Daraus muss ich also schlieรŸen, dass das Script nur Zugriff auf die (gespeicherte) formData hat, auf die nicht gespeicherten Daten des Formulars aber nur im aktuellen Sprach-Tab รผber das Mapping? Wie gesagt, das Verstรคndnis ist mir auch fรผr andere mรถgliche Anwendungen wichtig.

Den zweiten Punkt mit der Persistenz verstehe ich nicht. Nimm mal folgenden Fall:

1. Dokument bearbeiten
  2. Absatz im Baum markieren
  3. F9 - Anzeigename รคndern
  4. Dialog beenden - Anzeigename wird sofort aktualisiert
  5. STRG+SHIFT+E - Anzeigename wird auf den alten Stand zurรผckgesetzt

Da sehe ich irgendwie nicht ein, dass mein Script nicht dasselbe (Schritt 4) machen darf, was der F9-Dialog machen darf. Wenn das darin begrรผndet ist, dass es da keine Schnittstelle in der API gibt, dann wรคre mir das einen Feature-Request wert. Den mache ich aber natรผrlich nicht, wenn Du das mit der Persistenz in meinen kleinen Kopf bekommst. :smileycry:

Und zu guter letzt: Den Hinweis mit dem Datenverlust werde ich mir zu eigen machen, auch wenn der fรผr die Redakteure wahrscheinlich wie eine Drohung klingt: "Wenn Ihr nicht Ruhe gebt, lass ich Eure Daten verschwinden ..." :smileymischief:

LG,

Arndt

0 Kudos

Type a product name