Hallo Michaela,
witzigerweise ist es bei den beiden Aspekten nun genau anders herum, als ich dachte. Hier mal die aktuelle Situation
1. Formular mit Button-Aktion und Textarea
<CMS_INPUT_TEXTAREA
name="st_textarea_1"
convertEntities="quote"
hFill="yes"
maxInputLength="500"
noBreak="no"
useLanguages="yes">
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="Headline" description="Enter a headline"/>
<LANGINFO lang="DE" label="Überschrift" description="Überschrift ausfüllen"/>
</LANGINFOS>
</CMS_INPUT_TEXTAREA>
<FS_BUTTON
name="st_button_1"
allowEmpty="yes"
hFill="no"
icon="info"
noBreak="no"
onClick="script:change_section_name"
style="button"
useLanguages="no">
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="Rename section after headline" description="Make renaming easier"/>
</LANGINFOS>
<PARAMS>
<PARAM name="headline">#field.st_textarea_1</PARAM>
<PARAM name="thisform">#field</PARAM>
</PARAMS>
</FS_BUTTON>
und folgendes Click-Script auf dem Button:
//!BeanShell
import de.espirit.firstspirit.common.gui.*;
langinfo = element.getLanguageInfo(language);
newname = headline.get().toString().replaceAll("\n"," ");
langinfo.setDisplayName(newname);
CMSDialog.showInfoDialog("Renamed language " + language.toString() + " to \"" + newname + "\"");
element.refresh();
Das macht genau das, was es soll: In der aktuellen Sprach den Inhalt der Textarea als Display-Text des Absatzes einfügen. Wenn man nicht speichert, ist das dann wieder weg. Aber so soll es sein.
Witzigerweise geht der Refresh jetzt - das war zu dem Zeitpunkt, als ich den Post schrieb, noch nicht so. Das hab ich hier noch als Mail dokumentiert. Allerdings sind schon wieder 1-2 Updates rausgekommen (wir reden ja noch von 4.2), wo das wahrscheinlich verbessert wurde. Wenn ich also auf den Button klicke, wird der Absatz sofort umbenannt (noch nicht getestet, ob das auf Seitenebene ebenfalls geht).
Edit: Jetzt gerade ging es wieder nicht - ich musste einen anderen Absatz im Baum anklicken, damit der Name der umbenannten Absatzes angezeigt wurde. Komisch ...
ABER: Wie komme ich an den Inhalt der st_textarea_1 in den anderen Sprachen? Und zwar an die editierten, ggf. noch nicht auf dem Server gespeicherten. Über das mapping des Feldes auf die Variable "headline" (in <PARAMS>) komme ich an die aktuelle Sprache. Über "element" komme ich nur auf das, was auf dem Server gespeichert ist? Ich habe ja schon versucht, nur #field zu mappen, komme aber nicht weiter.
Die Erwartung der User ist: Absatz neu anlegen (Standardname = Name des Absatztemplates). Alle Sprachen der Headline pflegen, Button, Klicken => Absatz wird umbenannt. Dann mit dem nächsten Absatz weitermachen. Den Leuten zu erläutern, wann sie zwischenspeichern müssen, damit das klappt, habe ich schon versucht - hoffnungslos 
Danke & Grüße,
Arndt