alexanderan
I'm new here

Zugriff auf AccessControlDb mittels Executable Interface

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir möchten innerhalb eines Auftrages nach dem Generieren der Dateien (mittels des Generierungs-Task) über die ACL-DB eine Liste der generierten Dateien ermitteln (wird für weitere Verarbeitung und Protokollierung benötigt).

Hier wurde von uns immer ein Beanshell-Skript nach dem Generierungs-Task in den Auftrag eingehängt, mittels diesen wir die ACL-DB abgefragt haben.

db = context.getAccessControlDb();

Nun möchten wir unsere Beanshell-Skripte durch Executable Klassen austauschen. Hier ist der Aufruf der Methode getAccessControlDb() jedoch nicht möglich, da die Methode nicht im Interface ScheduleContext enthalten ist.

Gibt es hier eine alternative Möglichkeit in einer Executable Implementierung an die ACL zu kommen?

1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Sämtliche Klassen/Methoden im Zusammenhang mit der ACL-DB befinden sich noch nicht in der API, deswegen steht die Methode auch nicht im ScheduleContext zur Verfügung. Es gibt aber Bestrebungen die Methoden in die API zu überführen, die in der Praxis gebraucht werden. Ich würde Sie deshalb bitten alle Methoden hier aufzuführen, die sie verwenden. Ich werde diese dann dem internen Feature-Request hinzufügen.

Der nicht API weg um innerhalb einer Executable auf die ACL-DB zugreifen zu können sieht so aus:

LegacyAccessControlDbProvider aclAccessProvider = (LegacyAccessControlDbProvider) context;

AccessControlDb db = aclAccessProvider.getAccessControlDb();

Der Zugriff wird sich mit Version 5.0 höchstwahrscheinlich ändern.

Nachricht geändert durch Christoph Feddersen

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Hendrik
New Responder

Sehr gute Frage.. täte mich auch interessieren. Hat niemand von eSpirit einen Lösungsvorschlag? :smileyconfused:

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Sämtliche Klassen/Methoden im Zusammenhang mit der ACL-DB befinden sich noch nicht in der API, deswegen steht die Methode auch nicht im ScheduleContext zur Verfügung. Es gibt aber Bestrebungen die Methoden in die API zu überführen, die in der Praxis gebraucht werden. Ich würde Sie deshalb bitten alle Methoden hier aufzuführen, die sie verwenden. Ich werde diese dann dem internen Feature-Request hinzufügen.

Der nicht API weg um innerhalb einer Executable auf die ACL-DB zugreifen zu können sieht so aus:

LegacyAccessControlDbProvider aclAccessProvider = (LegacyAccessControlDbProvider) context;

AccessControlDb db = aclAccessProvider.getAccessControlDb();

Der Zugriff wird sich mit Version 5.0 höchstwahrscheinlich ändern.

Nachricht geändert durch Christoph Feddersen

0 Kudos

Hallo Christoph,

gibts es mittlerweile eigentlich einen offizielen Weg über die API an die ACL-DB zu gelangen?

Gruß Rico

0 Kudos

Hallo,

gibt es denn schon nähere Informationen darüber, wie der Zugriff auf die AccessControlDb in den Versionen jenseits der 5.0 aussehen wird?  Vielen Dank!

Mit freunldichen Grüßen,

Udo Woitek.

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

gibt es mittlerweile (nach über 6 Jahren!) ein Update zum Thema AccessControlDb?

Beste Grüße, Hendrik Holst

mscholz3
I'm new here

Hallo zusammen, im Isolated-Modus gibt es derzeit keine Möglichkeit mehr an den AccessControlDB zu kommen. Siehe: https://community.e-spirit.com/message/37875#37875 Beste Grüße Marcel 

0 Kudos