bgessmann
New Creator

WebP Format in bestehende Projekte integrieren

Hallo zusammen,

mit der FirstSpirit™ Version 2019-11 wird das Grafikformat WebP unterstützt.

In Kürze wird unser FirstSpirit Server auf diese Version aktualisiert und ich würde gerne das WebP Format als zusätzliches Bildformat in bestehende Projekte integrieren.

Es ist leider keine Option die bereits gepflegten Bilder manuell im WebP Format nachzupflegen (zu hoher Aufwand).

Somit bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten die bereits gepflegten Bilder, sowie zukünftige Bilder im WebP Format (im besten Fall automatisiert und im Hintergrund) zu konvertieren, dass wir unsere Bild-URLs in den Templates nur um den Suffix .webp erweitern müssen (und eine Referenzierung des WebP Bildes gar nicht notwendig ist).

Mein aktueller Lösungsansatz ist folgender:

Nach der Generierung der CMS Inhalte wird ein Bash Skript aufgerufen, welches mit Hilfe von ImageMagick für alle Bilder in dem jeweiligen Generierungsverzeichnis eine weitere Dateivariante im WebP Format erstellt.

Dieser Lösungsansatz funktioniert zwar, erhöht aber die Generierungszeit, erzeugt unnötige Last auf dem System das zur Konvertierung genutzt wird und die Bilder werden bei jeder Generierung konvertiert.
Daher bin ich auf der Suche nach weiteren und effizienteren Möglichkeiten um in den Projekten WebP Bilder zu integrieren.

Ich habe gehört man könnte evtl auch beim Upload oder der Änderung eines Bildes über einen Hook Mechanismus ggf. eine Konvertierung durchführen. Hat das schon mal jemand gemacht für WebP Bilder? Habt ihr vielleicht bessere oder weitere Möglichkeiten die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Bastian

1 Reply
mpriess
I'm new here

Ich habe für den WebP Support einen Feature Request erstellt: WebP Support

Bitte voten.