warthds
I'm new here

Workflow wird im WebClient nicht angeboten aber im JavaClient

Hallo,

ich habe 2 Workflows die auf Datensätzen von Datenquellen ausgeführt werden sollen.

Workflow 1 wir ausgeführt auf einem Datensatz von Datenquelle X.

Workflow 2 wird ausgeführt auf einem Datensatz von Datenquelle Y.

Beide Datenquellen spiegeln Content-Projektionen wider, welche für Übersichts-/Detail-Seiten genutzt werden.

Im JavaClient funktioniert das wunderbar.

Nun soll das aber auch für den WebClient (WebEdit 5) funktionieren.

Bei Workflow 1 ist dies auch so, dass heißt dieser ist auf der Detail-Seite der Content-Projektion verfügbar und läuft sobald er im WebEdit ausgeführt wird. Der Workflow ist wie er es soll nicht unter Aktionen verfügbar sein, sondern unter der Seite, so dass diese im Kontext ist. Bis hierhin funktioniert alles.

Workflow 2 wird im WebEdit jedoch nicht angeboten. Im JavaClient wird er angeboten und funktioniert. Ich habe die Rechtekonfiguration mehrfach geprüft und Workflow 2 ist in der Datenquelle für die entsprechende User-Gruppe freigegeben, wie Workflow 1. Ich habe ihn auch schon auf der Inhalte- und Strukturseite freigegeben, was jedoch nichts gebracht hat.

Vielleicht kann mir einer bei diesem Problem weiterhelfen.

Viele Grüße

Dennis

15 Replies

Hi,

ja genau so sieht es derzeit aus. Ich habe den ersten Haken auch schon mal mit der entsprechenden Gruppe getestet, was nichts gebracht hatte und gerade auch mit der Gruppe Everyone, was nichts gebracht hat.

Viele Grüße

Dennis

0 Kudos

Bevor wir weiter in die Richtung Rechte/ElementStatusProvider suchen noch ein Punkt, der mir einfiel:

Eventuell wird das ContentHighlighting auf der Seite nicht wie erwartet ausgewertet und der WebClient erkennt gar nicht, dass er sich auf dieser Contentprojektionsseite befindet...

Lassen sich die Daten eines Datensatzes denn im WebClient verändern & speichern und werden diese dann auch übernommen?


Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hi,

das hatte ich auch schon vermutet, aber es geht wunderbar. Ich kann Datensätze manipulieren oder neue anlegen.

Ich hatte aber trotzdem bei der Angabe der editorId alles möglich probiert: Entity, Template angeben, was jedoch nichts gebracht hat. Jetzt habe ich einfach die View definiert und fertig, damit kann ich die Datensätze manipulieren, jedoch die Workflow gehen eben nicht.

Viele Grüße

Dennis

0 Kudos

Hallo,

Das Ganze scheint kein direkter Bug zu sein, da es auf der anderen Datenquelle funktioniert. Es könnte ein komplexeres Problem im Projekt sein. Falls diese Anfrage fachlich wichtig (und ggf. auch zeitkritisch) ist, empfehle ich daher zur Klärung des Punktes Support von unserem Professional Services in Anspruch zu nehmen. Bitte wenden Sie sich dazu bei Bedarf an den Leiter Herrn Waltenberg (mailto:waltenberg@e-spirit.com).

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
Anonymous
Not applicable

Hi Rouven,

ich habe hier ein Problem, dass fast exakt dem von Dennis Warth gleicht.

  • Es existiert ein Workflow: "Direkt freigeben"
  • Der Workflow hat in allen Transitionen das Recht von Everyone ausgeführt werden. Der von Michaela Pohl angesprochene Haken ist überall gesetzt. (Allerdings wird hier im Feld ", Everyone", also mit "," angezeigt. Das lässt sich allerdings nicht ändern).
    transition_rights.png
  • Der Workflow ist auf allen Root-Knoten per "Arbeitsablauf Rechte" gesetzt, "Erlaubt" ist angehakt.
    workflow_rights.png
  • Der Workflow ist ebenfalls "immer aktiv" (keine Einblende-Logik vorhanden),"in WEBedit ausführbar" und liegt direkt unter dem "Arbeitsabläufe"-Knoten (also nicht in einem Unterordner).
    workflow_settings.png
  • Zusätzlich ist ein Shortcut gesetzt, das scheint in WebEdit aber eh egal zu sein (es passiert zumindest nichts).
  • Sicherheitshalber sind alle Tabellenvorlagen für Datenquellen ebenfalls mit "In WebEdit verwendbar" versehen worden.

Nun zum Problem:

Der Workflow ist in Inhaltsseiten sichtbar. Nicht aber unter Content-Projektionen. Egal welcher Content-Projektion. Es steht immer nur "Es sind keine Arbeitsablauf-Aktionen verfügbar." zur Auswahl. Also analog zu Dennis' "Workflow 2". Da bei mir nun nur ein einziger existiert, der auch immer und überall angeboten werden müsste, wundert mich das schon!

no_workflow_in_webedit.png

Ob ich in den Projekteinstellungen -> WebEdit-Einstellungen -> Element Status Provider "Site-store based" oder "Page based" einstelle hat darauf keine Auswirkung.

Wir nutzen:

FirstSpirit 5.0.425.60000

Win7 64bit (zeigt innerhalb FirstSpirit allerdings x86 an)

Java 1.7.0_51 32bit

Viele Grüße,

Nils

koetter
Occasional Observer

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie NilsH.

Hat hierfür jemand eine Lösung gefunden?

Im SA funktioniert es bei den Datenquellen ohne Probleme,

im CC wird kein Workflow angezeigt, nur dass die Seite geändert wurde.

Als Status Provider haben wir aber den Basic Workflow Status Provider eingetragen.

Gruß

Robin

0 Kudos