marcus_rommel
I'm new here

Wo wird die Liste der "Zuletzt verwendeten Objekte" gespeichert

Jump to solution

Hallo liebe Community,

bei einem Benutzer tritt ein seltsamens Problem in der Liste "Zuletzt verwendete Objekte" auf. Sie enthält zu beginn jeder Sitzung die selben Elemente, egal ob während der Sitzung neue verwendet werden oder nicht.

Ich wollte nun sehen ob sich das Problem dadurch beheben lässt, dass wir die lokalen Dateien von FirstSpirit löschen, aber die ".firstspirit_..." unter Benutzer sind dafür nicht verantwortlich.

Legt Firstspirit noch an anderer Stelle Sitzungsdaten ab bzw. woher kommen die Einträge für diese Liste und wie kann ich sie leeren?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

Marcus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marza
I'm new here

Hallo Marcus,

genau, die Sitzungsdaten hängen in dem Fall an dem Benutzer, d.h. diese werden auf dem Server gespeichert. Wenn Du Zugriff auf das Installationsverzeichnis des Servers hast, dann kann Du unter folgendem Pfad nachsehen:

fs-server-root/data/users

Dort befinden sich einige XML-Dateien. Es gibt eine users.xml-Datei aus der man die technische ID des jeweiligen Benutzers ermitteln kann:

<CLASS name="de.espirit.firstspirit.server.usermanagement.UserDTO">

<field name="m_ID" type="long" value="1"/>

...

<field name="m_Name">

   <CLASS name="java.lang.String">Admin</CLASS>

</field>

...

</CLASS>

Somit weiß man z.B. dass der Benutzer Admin die ID 1 hat (ist auch keine Überraschung, da es der erste Benutzer einer FS-Installation überhaupt ist). Analog funktioniert das für die restlichen Benutzer.

Mit dieser Information kann man jetzt die Einstellungsdatei des jeweiligen Benutzers ermitteln, welche unter dem Namen system_preferences_<ID>.xml, also Im Fall des Admin-Benutzers system_preferences_1.xml, heißt.

Dort stehen dann die Informationen die Du suchst. Eventuell ist diese defekt. Ich habe bei heruntergefahrenem FS-Server diese Datei zu gelöscht (vielleicht zur Sicherheit verschieben). Beim nächsten Anmelden des Benuters wird diese neu erstellt. Die alten Einstellungen sind dann natürlich weg.

Grüße

Marian

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Marcus,

genau, die Sitzungsdaten hängen in dem Fall an dem Benutzer, d.h. diese werden auf dem Server gespeichert. Wenn Du Zugriff auf das Installationsverzeichnis des Servers hast, dann kann Du unter folgendem Pfad nachsehen:

fs-server-root/data/users

Dort befinden sich einige XML-Dateien. Es gibt eine users.xml-Datei aus der man die technische ID des jeweiligen Benutzers ermitteln kann:

<CLASS name="de.espirit.firstspirit.server.usermanagement.UserDTO">

<field name="m_ID" type="long" value="1"/>

...

<field name="m_Name">

   <CLASS name="java.lang.String">Admin</CLASS>

</field>

...

</CLASS>

Somit weiß man z.B. dass der Benutzer Admin die ID 1 hat (ist auch keine Überraschung, da es der erste Benutzer einer FS-Installation überhaupt ist). Analog funktioniert das für die restlichen Benutzer.

Mit dieser Information kann man jetzt die Einstellungsdatei des jeweiligen Benutzers ermitteln, welche unter dem Namen system_preferences_<ID>.xml, also Im Fall des Admin-Benutzers system_preferences_1.xml, heißt.

Dort stehen dann die Informationen die Du suchst. Eventuell ist diese defekt. Ich habe bei heruntergefahrenem FS-Server diese Datei zu gelöscht (vielleicht zur Sicherheit verschieben). Beim nächsten Anmelden des Benuters wird diese neu erstellt. Die alten Einstellungen sind dann natürlich weg.

Grüße

Marian

0 Kudos

Hallo Marian,

vielen Dank für die Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen.

Viele Grüße

Marcus

0 Kudos