ibioldi
I'm new here

Wie kann man mit FS_REFERENCE die Datei aktualisierungs Datum ausgeben?

Jump to solution

Hallo Community,

ich benutze die FS_REFERENCE Komponente und möchte von der ausgewählten Datei das letzte aktualisierungs Datum ausgeben.

Gibt es einen eleganten Weg dafür?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

"getLastChange" ist eine Kurzform von "getRevision().getCommitOrCreationTime()" und liefert jeweils die Zeit in Millisekunden.

Das der 'Trick' mit dem Datumsformat "sss" funktionert ist wohl ein zufälliges Spezifikum von java.text.SimpleDateFormat.

Besser wäre diese Lösung: $CMS_VALUE(var.get.lastChange.toDate)$ bzw. mit formatierter Ausgabe und in Langform $CMS_VALUE(var.get.revision.commitOrCreationTime.toDate.format("dd.MM.yyyy"))$.

Das erste "get" liefert den ausgewählten Knoten (alternativ gehen auch die von Holger erwähnten spezifischen Methoden "pageRef", "media", etc.), "revision" die Revision, "commitOrCreationTime" den Zeitstempel, der über "toDate" in ein Datum für die formatierte Ausgabe umgewandelt wird.

[EDIT]

Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, das es noch kürzer geht: $CMS_VALUE(var.get.changeDate)$

Peter

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Ja, über die Revision des referenzierten Elements.

Peter
0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo ibioldi,

mir würde auf Anhieb [für Seitenreferenzen] einfallen:

$CMS_VALUE((<FS_REFERENCE-variable>.pageRef.lastChanged/1000).toString().toDate("sss"))$

und für Seiten:

$CMS_VALUE((<FS_REFERENCE-variable>.pageRef.page.lastChanged/1000).toString().toDate("sss"))$

und für Medien:

$CMS_VALUE((<FS_REFERENCE-variable>.media.lastChanged/1000).toString().toDate("sss"))$

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Holger,

super, vielen Dank!

Viele Grüße,

Ibolya

0 Kudos

"getLastChange" ist eine Kurzform von "getRevision().getCommitOrCreationTime()" und liefert jeweils die Zeit in Millisekunden.

Das der 'Trick' mit dem Datumsformat "sss" funktionert ist wohl ein zufälliges Spezifikum von java.text.SimpleDateFormat.

Besser wäre diese Lösung: $CMS_VALUE(var.get.lastChange.toDate)$ bzw. mit formatierter Ausgabe und in Langform $CMS_VALUE(var.get.revision.commitOrCreationTime.toDate.format("dd.MM.yyyy"))$.

Das erste "get" liefert den ausgewählten Knoten (alternativ gehen auch die von Holger erwähnten spezifischen Methoden "pageRef", "media", etc.), "revision" die Revision, "commitOrCreationTime" den Zeitstempel, der über "toDate" in ein Datum für die formatierte Ausgabe umgewandelt wird.

[EDIT]

Ich bin gerade darauf hingewiesen worden, das es noch kürzer geht: $CMS_VALUE(var.get.changeDate)$

Peter
0 Kudos

Peter hat völlig Recht Smiley Happy

[Und ich habe diesmal das parallele Posting noch rechtzeitig abbrechen können 😜 ]

0 Kudos

Es ist echt großartig!

Vielen Dank für alle Hilfe!

Viele Grüße,

Ibolya

0 Kudos