mhenke
I'm new here

Wie kann man die Suche bei objectchooser in WebEdit aktivieren?

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe ein Template das über einen objectchooser die Auswahl von Kontakten erlaubt. Seltsamerweise funktioniert die Suche des objectchoosers nur im Javaclient, nicht jedoch im Webclient. Dort ist sie einfach ausgegraut.

In der Dokumentation stand leider auch nichts über die Suche, deswegen frage ich nun hier.

Gibt es die Möglichkeit die Suche zu aktivieren? Falls nicht, gibt es etwas ähnliches wie objectchooser mit, im Webclient funktionierender, Suche?

Liebe Grüße,

Michael

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Michael,

das Suchfeld, welches im Webclient über der Auswahl der Eingabekomponenten angezeigt wird, ist das globale Suchfeld [welches sich auf den Such-Index des Projektes bezieht].

Die Datenquellen werden in der Version 4 aber noch nicht indexiert, so dass dieses Feld deaktiviert wurde.

Eine Suche in den Datenquellen ist im Webclient mit dieser Eingabekomponente meines Wissens nach leider nicht möglich.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
AuM
I'm new here

Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Michael,

das Suchfeld, welches im Webclient über der Auswahl der Eingabekomponenten angezeigt wird, ist das globale Suchfeld [welches sich auf den Such-Index des Projektes bezieht].

Die Datenquellen werden in der Version 4 aber noch nicht indexiert, so dass dieses Feld deaktiviert wurde.

Eine Suche in den Datenquellen ist im Webclient mit dieser Eingabekomponente meines Wissens nach leider nicht möglich.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos
jessica_aust
Crownpeak employee

Hallo in die Runde,

auch wir stehen vor der selben Herausforderung!

@Holger: Weißt Du ob das in der Version 5 geplant ist bzw. ob es in einer weiteren 4er Version kommen sollte? Hast Du eine Idee, ob es eine andere EIngabekomponente gibt, die es ermöglicht auf die Kontaktdatenquellen im WebClient zu zu greifen und eine integriert Suche zu ermöglichen?

Aktuell können wir diese Funktion dadurch im WebClient gar nicht verwenden, da es ca. 2000 Kontakte gibt, die alle durchgeblättert werden müssten.

Aktuell ist es auch so, dass die Defaultsortierung nach FS-ID ist. Gibt es vllt die Möglichkeit nach Nachnamen zu sortieren und z.b. 500 Einträge pro SEite anzeigen zu lassen, denn dann könnte man die Browsersuche dafür "missbrauchen"

Bin Dir für alle Hinweise, TIpps oder Ideen dankbar! Smiley Happy

Liebe Grüße

Jessie

0 Kudos