markusbucher
I'm new here

Wie kann ich die URLs von Content Projektionen verändern?

Jump to solution

Servus,

anstatt "news-pressemitteilung_577.html" würde ich gerne in Pressemitteilungen aus Content Projektionen eine URL wie etwa "customer_abc_receives_industry_award.html" generieren. Wir nutzen im Projekt bereits den Advanced URL Creator.

Wie kann ich das erreichen?

Danke für eure Hilfe

Markus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
sense
Elite Observer

Dieses ist im ODFS nachzulesen (help/odfs/weiterfuehrende/generierung/advanced-urls/index.html):

Ist im Feld „Variable für Text der Menü-Übersicht (Sitemap)“ in einer Content-Projektion (Struktur-Verwaltung, Seitenreferenz mit Reiter "Daten") eine Spalte aus der Datenquelle ausgewählt, wird der Text dieser Spalte zur Namensbildung herangezogen, und zwar sprachabhängig. Auf diese Weise können auch für Mehrfachseiten „sprechende URLs“ erzeugt werden

Habe dazu mal einen Screenshot von der Seitenreferenz gemacht:

pageref-content2.jpg

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
sense
Elite Observer

Dieses ist im ODFS nachzulesen (help/odfs/weiterfuehrende/generierung/advanced-urls/index.html):

Ist im Feld „Variable für Text der Menü-Übersicht (Sitemap)“ in einer Content-Projektion (Struktur-Verwaltung, Seitenreferenz mit Reiter "Daten") eine Spalte aus der Datenquelle ausgewählt, wird der Text dieser Spalte zur Namensbildung herangezogen, und zwar sprachabhängig. Auf diese Weise können auch für Mehrfachseiten „sprechende URLs“ erzeugt werden

Habe dazu mal einen Screenshot von der Seitenreferenz gemacht:

pageref-content2.jpg

0 Kudos

Hallo,

ich bin der Anleitung gefolgt, stelle aber fest, dass genau eine Datei richtig benannt wurde, alle weiteren aber der Standard Namenskonvention folgen, also Anzeigename mit hochzählender Ziffer.

Das definierte Feld enthält immer einen Wert.

Any idea?

Gruß Arnold

0 Kudos

Hast Du die URLs der bestehenden Seiten zurückgesetzt?

FirstSpirit persistiert die URLs der generierten Seiten solange bis diese manuell zurückgesetzt werden. Du kannst die URLs in der Struktur (blauer Bereich) mit einem Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner wo die Seitenreferenz liegt zurücksetzen.

Ordner auswählen > Rechtsklick > Extras > Gespeicherte URLs zurücksetzen

Danach erfolgt eine Meldung, wie viele URLs zurückgesetzt wurden.

screen.jpg

0 Kudos

Herzlichen Dank Sven, hast mir den Tag gerettet Smiley Happy

0 Kudos

Gern geschehen  

0 Kudos