julia
I'm new here

Wie erweitere ich das Datenbank-Schema bei neu hinzugefügten Sprachen?

Jump to solution

Hallo,

ich füge weitere Sprachkanäle in ein bereits existierendes Projekt hinzu. Welche Möglichkeiten habe ich das Datenbankschema zu erweitern? Oder muss ich jedes Attribute, welches sprachabhängig ist neu anlegen? Existiert dafür eine einfachere Möglichkeit?

Danke im Voraus,

Julia Hosieny

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

die einfachste Möglichkeit ist die bereits beschriebene über die XML-Struktur, wenn man nicht den Weg über die GUI gehen möchte. Sollte das nicht einfach genug sein, würde ich sie bitten einen entsprechenden Feature-Request zu stellen.

Viele Grüße

Jörg Stephan

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
j_mueller
Elite Observer

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Bisher kenne ich nur die Möglichkeit das Schema im XML-Format zu bearbeiten. Dazu klickt man auf das entsprechende Datenbank-Schema und aktiviert den Bearbeitungsmodus. Anschließend kann man per Rechtsklick die Option "Extern bearbeiten" -> "XML-Schema" wählen.

Dadurch erhält man die Möglichkeit alle Tabellen und Felder in einer Textdatei zu editieren. Das geht bei vielen Feldern wesentlich schneller als über die Oberfläche. Natürlich ist hier entsprechend Vorsicht geboten.

Bitte die Änderungen vorher auch unbedingt testen und nicht gleich am Produktivsystem arbeiten. Smiley Wink

Schöne Grüße

Julius Müller

0 Kudos

Hallo,

die einfachste Möglichkeit ist die bereits beschriebene über die XML-Struktur, wenn man nicht den Weg über die GUI gehen möchte. Sollte das nicht einfach genug sein, würde ich sie bitten einen entsprechenden Feature-Request zu stellen.

Viele Grüße

Jörg Stephan

0 Kudos
julia
I'm new here

Hallo,

muss ich nicht zudem noch die Datenbank manuell anpassen oder werden die neuen Attribute automatisch von FirstSpirit in der Datenbank erzeugt?

Schöne Grüße,

Julia Hosieny

0 Kudos

Hallo,

die neuen Attribute werden von FirstSpirit in der Datenbank automatisch erzeugt.

Viele Grüße

Jörg Stephan

0 Kudos

Danke und viele Grüße,

Julia Hosieny

0 Kudos