Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
auf einer Seite gebe ich jeweils alle Headlines einer News-Datenquelle mit $CMS_VALUE(#row.Headline)$ aus,
Jetzt möchte ich aber in anderen Sprachen, wo bestimmte News nicht gepflegt sind,
dann ersatzweise die Headline der englischen Mastersprache anbieten.
So eine Sprachersatz-Variante gelingt mir nur bei normalen Absätzen einer Seite:
$CMS_IF(st_headline.isEmpty)$
$CMS_SET(st_headline,#global.getSection().getData().get("st_headline").getEditor().get(#global.project.masterLanguage))$
$CMS_END_IF$
jedoch nicht bei einer Datenquelle als Ursprung
Wie müsste denn hier die CMS-Syntax angepasst werden ?
Gruß
Udo
In Datenquellen sollten sie auch direkt auf die Werte einer bestimmten Sprache zugreifen können.
Zum Beispiel $CMS_VALUE(#row.Headline_EN)$, sofern es eine sprachabhängige Spalte ist.
In Datenquellen sollten sie auch direkt auf die Werte einer bestimmten Sprache zugreifen können.
Zum Beispiel $CMS_VALUE(#row.Headline_EN)$, sofern es eine sprachabhängige Spalte ist.
Vieln Dank Herr Feddersen,
dass es so einfach ist....
Gibt es auch eine umgekehrte Möglichkeit?
Ich habe eine sprachabhänge Tabellenspalte "Name" - dadurch werden im CMS zwei Spalten erzeugt:
- Name_DE
- Name_EN
Ausgeben kann ich den Feldinhalt der gewünschten Sprache mit
$CMS_VALUE(item.Name_DE)$
Ich möchte es aber so dynamisch haben, dass das im Template nicht immer fest angegeben werden muss, sondern über einen derartigen Befehl:
$CMS_VALUE(item.get(#global.language,"Name").get())$
immer der Wert der gerade aktuellen Sprache angezeigt wird. Problem ist, dass ich bei einem 10-sprachigen Projekt einen CMS-IF machen müsste um alle Sprachen abzufangen, nur um die richtige Spalte auszugeben.
$CMS_VALUE(cs_name)$ (also der Name des GUI-Elements soll nicht ausgegeben werden, sondern es soll wirklich der Spaltenname der Tabelle ausgelesen werden.
$CMS_VALUE(item.Name)$ gibt den Wert in der aktuellen Sprache, die die gerade generiert wird, aus.
Tatsächlich, vielen Dank!