papanova
I'm new here

Wie binde ich ein script zum Löschen des Datensatzes an den WebClient an?

Der Kunde benötigt einen Löschbutton im WebClient für die Datensätze. Die gleiche Funktionalität wie einen Absatz löschen, der schon in FirstSpirit vorhanden ist.
Absatz.jpgDatensatz.jpg            

Eine mögliche Lösung dafür: ein Button auf dem Frontend implementieren und ein Script zum Löschen der Datensatzes im Backend.

Meine Frage: Wie binde ich an den Button den Script, um diese Löschfunktion über einen Klick zu ermöglichen?  Gibt es bereits ein Best Praxis Ansatz oder ein Beispiel?

6 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

Erweiterungsmöglichkeiten und Anbindungspunkte sind in der Dokumentation beschrieben.

Siehe hier: http://www.e-spirit.com/odfs50/de/webedit_5_0_erweitern_2/webclient/erweiterungsmoeglichkeiten/erwei...

Gruß

Stefan

Hallo,

ist schon etwas bekannt, ob in nächster Zukunft dieser FirstSpirit Bug (bzw. fehlendes Feature) mit einem Update behoben wird?

Ansonsten haben wir vielleicht in ein paar monaten 2 Löschen Buttons (einmal unser Workaround und einmal der neue orginale von FS) in jedem Datenquellen Element in Webedit.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Eginger

0 Kudos

Hi,

es handelt sich hier zumindest mal um keinen Bug Smiley Wink

Löschen von Datensätzen ist aktuell nur über Detailseiten und dann über das Webedit-Menü möglich. Die Problematik des Löschens von Datensätzen (im Gegensatz zu Absätzen) ist deren Wiederverwendbarkeit, sprich, wenn man an Ort und Stelle löscht, ist dem Redakteur möglicherweise nicht ersichtlich, dass der Datensatz auch an allen anderen nutzenden Stellen verschwindet.

Sollte zukünftig ein Löschknopf (oder ein beliebige andere Funktion) standardmäßig eingebaut werden, so wird dies natürlich in den Release-Notes (die vor einem Update immer gerne gelesen werden) entsprechend angekündigt.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Herr Schulz,

danke für die Antwort. Dann gehe ich mal davon aus, das es eine Zeit lang so der Stand der Dinge sein wird. Die Antwort kann man zumindest auch den Redakteuren sagen, wenn sie fragen, das es an dieser Stelle nicht geht.

Es besteht allerdings auch schon die selbe Problematik beim ändern eines Datensatzes. Der Redakteur kann bereits jetzt die Datensätze "leer" machen und es wirkt sich auf alle Seiten aus, in denen der Datensatz eingehängt ist. Wenn sie aber sagen, das ein Löschen Button gefährlicher wäre, dann könnte man  dieses "zukünftige Feature" standardmäßig auf hidden setzten aber zumindest über Parameter aktivierbar machen.

Grundsätzlich funktioniert aber der Workaround und er passt auch in die Optik.

datensatz_loeschen.png

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Eginger

0 Kudos

Hallo Herr Eginger,

ich würde mal sagen, dass sich hier von unserer Seite aus nicht so schnell etwas ändern wird. Die Entscheidung, keinen Löschen-Knopf an dieser Stelle einzubauen, ist schon älter. Anfragen dazu existieren natürlich schon.

Ihr Workaround ist jetzt ein FS_BUTTON, wenn ich das richtig sehe. Mit der Beschriftung finde ich das schon verständlich. Über die Plugin-Funktionalität kann man natürlich auch einen Button oben in die Leiste integrieren.

Gruß

Stefan Schulz

0 Kudos

Hallo Herr Eginger,

würden Sie mir den Code für den FS-BUTTON zur Verfügung stellen? Da wäre ich Ihnen echt sehr dankbar Smiley Happy

Liebe Grüße,

Fabian König

0 Kudos