o5_puschnig
I'm new here

Wert x ist keine gültige Wahl (CMS_INPUT_LIST)?

Jump to solution

In meinem Projekt gibt es bereits eine Seitenvorlage für Metadaten. Zukünftig soll es dort einige Felder für Metadaten geben: Titel, Beschreibung und eine Auswahl von Kategorien. Als Kategorien sollen die Werten aus einer Datenquelle verwendet werden. Ich habe also im Formularbereich entsprechende Eingabeelemente eingetragen, hier ist das Element zur Auswahl einer Kategorie:

  <CMS_INPUT_LIST name="meta_categories" hFill="yes" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.category_name_EN</LABEL>

        <LABEL lang="DE">#item.category_name_DE</LABEL>

        <LABEL lang="JP">#item.category_name_JP</LABEL>

        <LABEL lang="CN">#item.category_name_CN</LABEL>

      </LABELS>

      <KEY>category_id</KEY>

      <TABLE>FS_DATA.news_categories</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Categories"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Kategorien"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_LIST>

Die Kategorien-DQ enthält jeweils category_id (String), sowie category_name für verschiedene Sprachen (ebenfalls Strings). Category_id ist dabei nicht sprachabhängig (useLanguages="no"). Ich möchte, dass als ausgewählte Werte der Liste die category_ids gespeichert werden.

Nun zu meinen Fragen.

1) Im Medien-Bereich wird nun bei einigen Ordnern (und deren Inhalt) der Metadaten-Reiter angezeigt, bei anderen aber nicht. Woran liegt das bzw. wo kann ich das ändern?

2) Wenn ich zu einem Bild die Metadaten eintragen will, sehe ich wie erwartet die Auswahl von Kategorien. Sobald ich aber eine wähle, wird die Eingabekomponente rot dargestellt, und beim Speichern z.B. die Meldung angezeigt "Der Wert 5 ist keine gültige Wahl" (5 ist die category_id einer gewählten Kategorie). Warum, kann/muss ich an der CMS_INPUT_LIST irgendwo angeben, welche Typen von Werten ich speichern will?

Sind vielleicht triviale Fragen, aber ich bin ein echter Anfänger, was FirstSpirit angeht. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Lassen sie mal "<KEY>category_id</KEY>" weg, funktioniert es dann wie gewünscht?

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
o5_puschnig
I'm new here

Ok habe zu Frage 1 die Antwort gefunden, es war eine Rechte-Einstellung (Metadaten lesen/ändern). Frage 2 ist immer noch offen..

0 Kudos

Lassen sie mal "<KEY>category_id</KEY>" weg, funktioniert es dann wie gewünscht?

0 Kudos

Danke, das hat funktioniert.

Ich hatte zuerst statt CMS_INCLUDE_OPTIONS das Tag CMS_INCLUDE_CONTENT verwendet, und dort ging es weder mit noch ohne den "key"-Parameter. Gut dass es jetzt wenigstens so funktioniert. Wundert mich etwas, der Spaltenname ist eigentlich richtig und auch eindeutig.

0 Kudos