nightrod77
New Creator

Welche Firstspirit Module Version?

Hallo,

ich muss ein übernommenes Projekt mit Executables updaten. Aktuelle bekomme ich beim Build diese Fehlermeldung:

An exception occurred applying plugin request [id: 'de.espirit.firstspirit-module', version: '0.15.9']
> Failed to apply plugin class 'org.gradle.plugins.fsm.configurations.FSMConfigurationsPlugin'.
> No such property: RUNTIME_CONFIGURATION_NAME for class: org.gradle.api.plugins.JavaPlugin

 

Ich verwende:

Gradle 7.7.3
fsRuntimeVersion 5.2.240608
Java 17

Nun die Frage, welche FirstSpirit Module Version muss ich hier verwenden?

Aktuell: id 'de.espirit.firstspirit-module' version '0.15.9', welche jedoch veraltet ist.

Grüße
Florian

0 Kudos
3 Replies
Windmüller
Crownpeak employee

Hallo Florian,

die Version 0.15.9 des Plugins ist mittlerweile über vier Jahre alt und wird mit aktuellen Gradle-Versionen nicht funktionieren. Die jeweils aktuelle Version findest Du im dazugehörigen GitHub-Repo, derzeit 6.2.1. Bitte beachte bei der Umstellung die Upgrade-Hinweise.

 

Grüße

 Stephan

0 Kudos

Hallo Stephan,

vielen Dank, das hat mich einen Schritt weitergebracht.
Ich bekomme nun diese Meldung beim Kompilieren:

> Failed to apply plugin 'de.espirit.firstspirit-module'.
> Could not create task ':generateLicenseReport'.
> Could not create task of type 'CacheableReportTask'.
> Could not find method notCompatibleWithConfigurationCache() for arguments [com.github.jk1:gradle-license-report is not configuration-cache compatible] on object of type com.github.jk1.license.task.CacheableReportTask.

 
im Code zum Modul hab diese Konstante gefunden: generateLicenseReport
Was muss ich in meiner Executable bzw. im Setup noch anpassen?
 
Danke und Grüße
Florian

 

0 Kudos

Die Meldung klingt nach einer veralteten Gradle-Version, die genannte Methode gibt es seit 7.4. Bist Du sicher, dass Gradle 7.7.3 verwendet wird? Welche Wrapper-Version ist im Projekt konfiguriert?

0 Kudos