mscholz3
I'm new here

Wechsel zum Bearbeitunsmodus dauert zu lang - Seite "auslagern"?

Hallo Community,

wir haben in FS eine relativ große Seite (Homepage), die sehr viele Absatzvorlagen beinhaltet. Drei Absatzvorlagen davon binden Daten aus Datenquellen an (FS_INDEX + SOURCE)

Das Problem ist nun, dass wenn die Seite in den Bearbeitungsmodus gewechselt wird ( und auch umgekehrt), dauert der Wechsel ca. 20 Sekunden. Für ein Redakteur ist das unzumutbar.

Wenn in den drei Absatzvorlagen mit den Datenquellen keine Daten für die Seite ausgewählt worden sind, dann dauert der Wechsel zum/von Bearbeitunsmodus wenige Sekunden.

Meine Frage nun an Euch:

  • Habt ihr Ideen wie wir die Seite "schneller" machen können, wenn die Seite Daten aus den Datenquellen beinhaltet?
  • Wieso dauert das Laden wohl so lang?
    • Hat das Laden mit Datenbankzugriffen zutun?

Eine Idee von mir wäre die Seite auszulagern:  Die drei Absatzvorlagen mit Anbindung an den Datenquellen in mehreren neuen Seiten verschieben und diese neuen Seiten zieht sich die Homepage beim Generieren. Ist das Sinnvoll?  Falls ja, gibt es ein "empfohlenes" Vorgehen andere Seiten einzubinden? 

Vielen dank schon mal!

Liebe Grüße

Marcel

Labels (2)
0 Kudos
2 Replies
mscholz3
I'm new here

Re: Wechsel zum Bearbeitunsmodus dauert zu lang - Seite "auslagern"?

Eine Idee von mir wäre die Seite auszulagern:  Die drei Absatzvorlagen mit Anbindung an den Datenquellen in mehreren neuen Seiten verschieben und diese neuen Seiten zieht sich die Homepage beim Generieren. Ist das Sinnvoll?  Falls ja, gibt es ein "empfohlenes" Vorgehen andere Seiten einzubinden?

Ich habe die Absatzvorlagen in separaten Seiten verschoben und habe mittels neue Absatzvorlagen die Seiten mit:

$CMS_VALUE(#global.node.store.storeElement(uid_der_Seite, #global.node.uidType).page.body("content"))$

eingebunden. Das funktioniert bisher ganz gut. Bleiben nur noch die anderen Fragen offen.

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Wechsel zum Bearbeitunsmodus dauert zu lang - Seite "auslagern"?

Die Frage "Wieso dauert das Laden wohl so lang?" können wir so pauschal nicht beantworten.
Am besten, du wendest dich für eine Analyse an unseren Tech-Support. Eventuell hilft aber auch schon ein Wechsel auf eine neue(re) FirstSpirit-Version. Du schreibst nicht, welche Version ihr im Einsatz habt.

Siehe z.B. Abschnit 3.17 in den letzen Release-Notes: [RELEASE] FirstSpirit™ 5.2R18 (Build 1806) released
Inhaltlich könnte das passen.

Peter
0 Kudos