info
I'm new here

Webclient5 gesamte Seite als übersetzt markieren

Jump to solution

Wie kann man im Webclient (bezogen auf Seitenebene) eine gesamte Seite für eine bestimmte Sprache als übersetzt markieren?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Frau Scheinpflug,

zunächst gehe ich mal von FirstSpirit v5.0 aus.

Sie müssen letztlich nur das Formular der Seite öffnen. Das erreichen Sie (wie bei Absätzen) indem Sie sich im Seitentemplate ein entsprechendes HTML-Tag suchen, das von der Positionierung des Edit-Rahmens her Sinn macht. Welches Sie letztlich nehmen, hat hier keinen technischen sondern lediglich einen Usability-Hintergrund (Positionierung).

D.h. Sie fügen einfach die normale editorId()-Funktion in ein HTML-Tag im Seitentemplate ein, z.B. in ein passendes DIV-Tag:

<div .... $CMS_VALUE(editorId())$>

....

</div>

Hierdurch bekommen Sie beim Hovern einen Editor-Rahmen mit nur einem Button angezeigt. Wenn Sie hier klicken, öffnet sich das Formular der Seite. Falls Sie hier keine Eingabekomponenten im Seitentemplate haben, ist der eigentliche Formularbereich leer, oben rechts haben Sie aber die Checkboxen für "ist übersetzt".

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Der Haken hierfür befindet sich im Seitenformular, d.h. man braucht auf Seitenebene ein Tag mit entsprechender editorId().

Nur als Hinweis (weil es oft falsch verstanden wird): Bei Absätzen hat der Haken nichts mit dem Übersetzungsstatus zu tun. Hier blendet man den Absatz schlicht ein oder aus. Der Unterschied ist, dass bei Absätzen keine Übersetzungseinstellungen (z.B. "Mastersprache verwenden") greifen.

0 Kudos

Hallo Herr Bergmann,

Sie schreiben, man braucht auf Seitenebene ein Tag mit entsprechender editorId().

Genau das ist meine Frage, wie kann ich die Sprachreiter auf Seitenebene im Webclient ansprechen?

Haben Sie hier ein Beispiel?

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Frau Scheinpflug,

zunächst gehe ich mal von FirstSpirit v5.0 aus.

Sie müssen letztlich nur das Formular der Seite öffnen. Das erreichen Sie (wie bei Absätzen) indem Sie sich im Seitentemplate ein entsprechendes HTML-Tag suchen, das von der Positionierung des Edit-Rahmens her Sinn macht. Welches Sie letztlich nehmen, hat hier keinen technischen sondern lediglich einen Usability-Hintergrund (Positionierung).

D.h. Sie fügen einfach die normale editorId()-Funktion in ein HTML-Tag im Seitentemplate ein, z.B. in ein passendes DIV-Tag:

<div .... $CMS_VALUE(editorId())$>

....

</div>

Hierdurch bekommen Sie beim Hovern einen Editor-Rahmen mit nur einem Button angezeigt. Wenn Sie hier klicken, öffnet sich das Formular der Seite. Falls Sie hier keine Eingabekomponenten im Seitentemplate haben, ist der eigentliche Formularbereich leer, oben rechts haben Sie aber die Checkboxen für "ist übersetzt".

0 Kudos

Hallo Herr Bergmann,

super, das war mir so nicht klar für die Seitenebene, ist eingebaut und funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort!

0 Kudos