info
I'm new here

Webclient5 Funktion "Als Startseite/Startmenu festlegen"

Gibt es  im Webclient5 auch die im JavaClient vorhandene Funktionalität auf Strukturebene Menupunkte/Seiten als Startmenu bzw. Startseite festzulegen? Ich hätte diesen Punkt unter "Navigation bearbeiten" vermutet, konnte aber auch in der Doku keinen Hinweis finden.

0 Kudos
5 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Sabine,

diese Funktion gibt es im Webclient nicht. Sie ist dem JavaClient vorenthalten, da es ein eine Funktion ist, die weniger mit dem Inhalt der Webseite zu tun hat, sondern eher auf die Struktur der Seite Einfluss nimmt. Man könnte aber natürlich ein Script schreiben, welches diese Funktion übernimmt.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

ok, die Funktion gibt es derzeit nicht.

An welchen Ansatz denkst Du denn, wenn Du schreibst, dass man dies scriptgesteuert tun kann.

Es geht hier ja darum, dass der Redakteur (eben wie im JavaClient) sehen kann, welche Seite/Menu die Starstsiet/Startmenu ist und dies eben auch ändern kann. Dies müsst dann ja in die Webclientfunktion "Navigation bearbeiten" eingebaut werden. Wie soll das gehen, hast Du da ein Beispiel?

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Sabine,

die Idee mit dem Script würde vorsehen, dass man ein Script hat, welches eine Seite zur Startseite macht. Dann würde man im Webclient über die Suchfunktion die Seite suchen, die man zur Startseite machen möchte, und auf dieser anschließend das Script ausführen. Mir würde sonst kein anderer Weg einfallen, wie man einfacher an eine Seite kommt, die nicht in der Navigation eingehangen ist (und das sind ja gerade die Seiten, um die es hier geht, wenn ich das richtig verstanden habe).

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber das hat dann nichts mehr mit der Funktionalität des JavaClients in der Struktur zu tun und ist schon deshalb für die Redakteure nicht praktikabel, da sie nirgendwo in der Navigation sehen können, welche Seite/Menu als Start definiert wurde. (Und es geht hier auch nicht um Seiten, die nicht in der Navigation eingehangen sind, denn diesen Zustand kann ein Webclientredakteur ja gar nicht herstellen).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war der Vorschlag für eine scriptbasierte Lösung nur eine Idee, ohne dass es dafür schon Versuche gab, mir scheint dies recht komplex, da das Script ja dann die Navigation wiederumm nachbauen muss...

Also gibt es offensichtlich auch keine Möglichkeit die Navigationsfunktion im Webclient scriptgesteuert zu erweitern?

0 Kudos

Hallo Sabine,

konntest Du Dein Problem bereits selbst lösen? In diesem Fall wäre es sehr nett, wenn du die Lösung hier bereitstellst.

Via Script gibt es keine Möglichkeit die Navigationsfunktion im WebClient (ab 5.1 ContentCreator) zu erweitern. Mit Hilfe eines Skriptes kannst Du Dir allerdings die Startseite anzeigen lassen und/oder eine neue Startseite setzen, wie Donato es bereits oben beschrieben hat.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos