Morela
I'm new here

Webclient 5: Medienverwaltung

Hallo,

zwei Fragen, gibt es einen Weg auch über den WebClient:

1. Ordner im MedienPool anzulegen?

2. Sprachabhängige Medien zu erstellen und auszuwählen?

Vielen Dank!

0 Kudos
6 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Marko,

was ist mit MedienPool genau gemeint?

Aktuell ist es nicht möglich, innerhalb des Medien-Uploadwizards des WebClients neue Ordner anzulegen. Dieses Feature befindet sich allerdings auf der Evaluierungsliste für FirstSpirit 5.1.

Was das Anlegen von sprachabhängigen Medien angeht, so muss dazu ebenfalls auf den JavaClient zurückgegriffen werden. Medien, die über den WebClient angelegt werden, sind immer sprachunabhängig.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos
sschneider
Returning Observer

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob geplant ist, in Zunkunft auch zu ermöglichen, dass sprachabhängige Medien über den WebCient hochgeladen werden können.

Viele Grüße

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Sabrina,

sprachabhängige Medien werden in Projekten relativ selten verwendet, weil das Konzept vielen Redakteuren nicht einfach zu vermitteln ist. Die Funktionalität ist in mehrsprachigen Projekten zwar sinnvoll, aber ein Gelegenheitredakteur kann damit häufig nichts anfangen. Daher wird auf dieses Konzept im WebClient bewusst verzichtet. Ein "Nachziehen" ist aktuell nicht geplant.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Donatos Antworten die gestellten Fragen gelöst haben, und markiere den Thread daher als beantwortet.

Sollten dennoch weitere Fragen bestehen, bitte einen neuen Beitrag eröffnen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo,

dem möchte ich gerne widersprechen. Ich habe zwei Kunden, mehrsprachig und international, Internet und Intranet, die mehrsprachige Medien einsetzen. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dies über den ContentCreator nicht möglich sein wird. Das ist ein Standardfeature des SiteArchitect seit vielen Jahren.

Wird e-spirit auch weiterhin dies nicht im ContentCreator umsetzen?

Was wird im übrigen unter einem "Gelegenheitsredakteur" verstanden? Ist der ContentCreator nur für Gelegenheitsredakteure gedacht und für Power-User nicht empfohlen?

Viele Grüße

Markus

0 Kudos

Hallo Markus,

seit FirstSpirit 5.2 besteht die Möglichkeit, Medien zu verwalten, auch im ContentCreator. Donatos Antwort bezog sich auf die FirstSpirit-Version 5.0.

Detailierte Informationen sind in den ReleaseNotes zu FirstSpirit 5.2 - Kapitel 5.1.5 "Arbeiten mit Medien im Content Creator" enthalten.

Zuvor war es mit FirstSpirit 5.1 im ContentCreator lediglich möglich, Medien hochzuladen.

Solltest du weitere Fragen haben, würde ich dich bitten, ein neues Posting zu erstellen und auf dieses Posting zu verweisen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos