Questions & Answers

Morela
I'm new here

Webclient 5: Medienverwaltung

Hallo,

zwei Fragen, gibt es einen Weg auch รผber den WebClient:

1. Ordner im MedienPool anzulegen?

2. Sprachabhรคngige Medien zu erstellen und auszuwรคhlen?

Vielen Dank!

0 Kudos
6 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Marko,

was ist mit MedienPool genau gemeint?

Aktuell ist es nicht mรถglich, innerhalb des Medien-Uploadwizards des WebClients neue Ordner anzulegen. Dieses Feature befindet sich allerdings auf der Evaluierungsliste fรผr FirstSpirit 5.1.

Was das Anlegen von sprachabhรคngigen Medien angeht, so muss dazu ebenfalls auf den JavaClient zurรผckgegriffen werden. Medien, die รผber den WebClient angelegt werden, sind immer sprachunabhรคngig.

Viele GrรผรŸe

Donato

0 Kudos
sschneider
Returning Observer

Hallo,

mich wรผrde auch interessieren, ob geplant ist, in Zunkunft auch zu ermรถglichen, dass sprachabhรคngige Medien รผber den WebCient hochgeladen werden kรถnnen.

Viele GrรผรŸe

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Sabrina,

sprachabhรคngige Medien werden in Projekten relativ selten verwendet, weil das Konzept vielen Redakteuren nicht einfach zu vermitteln ist. Die Funktionalitรคt ist in mehrsprachigen Projekten zwar sinnvoll, aber ein Gelegenheitredakteur kann damit hรคufig nichts anfangen. Daher wird auf dieses Konzept im WebClient bewusst verzichtet. Ein "Nachziehen" ist aktuell nicht geplant.

Viele GrรผรŸe

Donato

0 Kudos

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Donatos Antworten die gestellten Fragen gelรถst haben, und markiere den Thread daher als beantwortet.

Sollten dennoch weitere Fragen bestehen, bitte einen neuen Beitrag erรถffnen.

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Hallo,

dem mรถchte ich gerne widersprechen. Ich habe zwei Kunden, mehrsprachig und international, Internet und Intranet, die mehrsprachige Medien einsetzen. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb dies รผber den ContentCreator nicht mรถglich sein wird. Das ist ein Standardfeature des SiteArchitect seit vielen Jahren.

Wird e-spirit auch weiterhin dies nicht im ContentCreator umsetzen?

Was wird im รผbrigen unter einem "Gelegenheitsredakteur" verstanden? Ist der ContentCreator nur fรผr Gelegenheitsredakteure gedacht und fรผr Power-User nicht empfohlen?

Viele GrรผรŸe

Markus

0 Kudos

Hallo Markus,

seit FirstSpirit 5.2 besteht die Mรถglichkeit, Medien zu verwalten, auch im ContentCreator. Donatos Antwort bezog sich auf die FirstSpirit-Version 5.0.

Detailierte Informationen sind in den ReleaseNotes zu FirstSpirit 5.2 - Kapitel 5.1.5 "Arbeiten mit Medien im Content Creator" enthalten.

Zuvor war es mit FirstSpirit 5.1 im ContentCreator lediglich mรถglich, Medien hochzuladen.

Solltest du weitere Fragen haben, wรผrde ich dich bitten, ein neues Posting zu erstellen und auf dieses Posting zu verweisen.

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Type a product name