Alexander_Haufl
I'm new here

WebEdit und EditMenu Button

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe ein FS_BUTTON zum editieren des Menüs in die Seite eingebunden:

<FS_BUTTON

    name="pt_editMenu"

    hidden="yes"

    icon="fs:new"

    onClick="class:EditMenu"

    style="firstspirit"

    useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Edit menu"/>

    </LANGINFOS>

</FS_BUTTON>

Nun habe ich einen User der in der Struktur folgende Rechte hat:

Sichtbar, Lesen, Ändern.

Wenn ich nun im WebEdit denn Button drücke, dann erscheint das "Navigation bearbeiten" PopUp, aber ich kann in diesem PopUp absolut keine Interaktion möglich. Mein Ziel ist, dass dieser User mit den eingeschränkten Rechten nur die Navigationsnamen editieren kann.

Kann WebEdit nicht mit Berechtigungen umgehen?

Gruß Alex

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Alex,

Alexander Haufler schrieb:

Warum braucht der User das Recht Ordner zu löschen?

Wie ich mittlerweile erfahren habe, handelt es sich dabei um einen Bug, der erst vor einigen Tagen auch intern gemeldet wurde (interne ID: #138102).

Wie auch Du schreibst, sollte die Umbenennen-Funktionalität nur an das Recht "Ändern" geknüpft sein. Dieser Punkt ist Bestandteil des internen Postings, dem ich nun einen Hinweis auf dein Community-Posting hinzugefügt habe.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Alex,

da sich im WebClient vorgenommene Änderungen zum Teil auch auf Elemente in der Inhalte-Verwaltung auswirken, müssen auch dort die entsprechenden Rechte für den Redakteur vorliegen.

In deinem Fall müsste der Redakteur folgende Rechte besitzen:

* Inhalte-Verwaltung: Sichtbar, Lesen, Ändern

* Struktur-Verwaltung: Sichtbar, Lesen, Ändern, Ordner löschen

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

in der Inhalte-Verwaltung hat der User die Rechte: Sichtbar, Lesen, Ändern.

Warum braucht der User das Recht Ordner zu löschen? Ich will ja gar nicht, dass dieser Ordner löschen kann, sondern nur Menunamen editieren! Kann man das nicht anders umsetzten, den nur die PowerUser haben das Recht Ordner zu löschen oder zu erstellen.

Gruß Alex

0 Kudos

Hallo Alex,

Alexander Haufler schrieb:

Warum braucht der User das Recht Ordner zu löschen?

Wie ich mittlerweile erfahren habe, handelt es sich dabei um einen Bug, der erst vor einigen Tagen auch intern gemeldet wurde (interne ID: #138102).

Wie auch Du schreibst, sollte die Umbenennen-Funktionalität nur an das Recht "Ändern" geknüpft sein. Dieser Punkt ist Bestandteil des internen Postings, dem ich nun einen Hinweis auf dein Community-Posting hinzugefügt habe.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hi Michaela,

kannst du mir sagen mit welcher Version wird dieser Bug vorraussichtlich gefixt?

Gruß

Alex

0 Kudos

Hallo Alex,

diesbzgl kann ich nur Vermutungen anstellen, da es davon abhängt, wie schnell der Bug bearbeitet und dann qualitätsgesichert wird.

Wenn das Problem für das beschriebene Szenario kritisch ist, bitte ich Dich, Dich an den Helpdesk zu wenden, um eine evtl. individuelle Regelung finden zu können.

Viele Grüße,

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

danke!

Gruß Alex

0 Kudos