AndreasOesterle
I'm new here

WebClient Datensatz freigeben

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe Datenquelle angelegt und eine Vorschauseite definiert auf der die Datensätze angezeigt werden. Dies habe ich analog zur Datenquelle Pressemeldungen im Mithras Projekt gemacht. Auf den Datenquellen habe ich den Mithras Arbeitsablauf "Datensatz freigeben" transportiert. Haken "Arbeitsablauf in WEBedit ausführbar" ist aktiviert.

Wenn ich einen bestehenden Datensatz im WEBedit auf der Vorschauseite ändere oder einen neuen Datensatz anlege, erscheint die Meldung "Veränderte Seite", allerdings ist der Arbeitsablauf nicht sichtbar. Auch wenn ich auf den Eintrag "Alle Änderungen anzeigen" klicke, werden die Änderugnen nicht markiert.

Es scheint fast so, als würde das System Änderungen erkennen, aber nicht, dass der Datensatz geändert wurde.

Den WEBedit editorId() Tag habe ich mit dem view Parameter ebenfalls im html Template angegeben. Auch in Ordner habe ich meine Arbeitsabläufe nicht verschachtelt.

Die Vorschauseite ist als Content Projektion in der Strukturverwaltung angelegt und auf der Datenquelle referenziert.

Irgendeine Idee an was es noch liegen kann?

Veränderte Seite.jpg

0 Kudos
12 Replies

Prüfen Sie doch mal ob eine Content Projektionsseite für ihre Datenquelle angelegt ist. Dann muss als Vorschauseite auf der Datenquellenvorlage diese Content Projektionsseite angegeben sein. Auf dem Workflow muss dann auch noch der Haken gesetzt sein das der Workflow im WebEdit verwendet werden kann.

0 Kudos

Danke für die Antwort, aktueller Stand:

- Arbeitsablauf importiert aus Mithras Projekt, direkt unter Arbeitsabläufe

- Rechte dafür sind für alle Datenquellen gegeben. Im SiteArchitect klappts ja auch.

- im Datenquellen-Template ist Vorschauseite auf Detailseite der Content-Projektion vorhanden und "im ContentCreator verwendbar" angehakt

- Content-Projektion geht auf Detailseite

- Dort wird offenkundig auch der Datensatz als Kontext erkannt, denn nur, wenn ich diesen bearbeite, taucht der Hinweis "Veränderte Seite" auf

- Filter weder im Strukturbereich, noch auf der Datenquelle

- Arbeitsablauf taucht weiterhin nicht auf

Weiß jemand noch eine Sache, die man bedenken muss?

Muss die Funktion editorId() noch irgendwelche besonderen Parameter bekommen? Bei mir ist nur der Parameter auf die Datenquelle vorhanden: editorId("veranstaltungen").

Grüße

0 Kudos

An dieser Sache habe ich damals auch ewig rumgesucht bis es funktioniert hat. Mir hat es nur geholfen in dem ich versucht habe die Konstellation aus dem Mithras Projekt 1:1 nachzustellen.

editorId braucht keine speziellen Parameter.

0 Kudos