Ryllie
I'm new here

WebClient - Automatisches Starten eines Arbeitsablaufs auf Datensatzänderung

Hallo zusammen,

ich habe im Mithras-Projekt eine Funktion für Pressemitteilungen und Stellenangebote entdeckt, die ich auch für eine News-Umsetzung bräuchte. Die Funktion ermöglicht scheinbar das automatische Starten eines Arbeitsablauf "Datensatz freigeben", wenn ein neuer Datensatz in der jeweiligen Tabelle über die Detailseite angelegt wird. Ich habe es leider nicht hinbekommen, diese Funktionalität für den WebClient nachzubauen.

Daher nun meine Frage:

Welche Schritte sind dafür nötig?

Spielt bei dieser Funktion eventuell das WebClient-Modul eine Rolle, sprich muss die Funktion entwickelt werden oder liegt es nur an meiner Konfiguration?

Ich habe die FS-Version 5.0.114.

Schon mal vielen Dank für Hinweise.

Viele Grüße,

Stefan

0 Kudos
3 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo Stefan,

mir ist keine Funktion bekannt, welche diesen Arbeitsablauf automatisch startet.

Im Mithras-Projekt wird einfach nur der Standard-Freigabe-Workflow eingesetzt. Sobald man im WebClient eine neue Pressemitteilung anlegt, wird erkannt, dass diese noch nicht freigegeben wurde und deshalb wird oben links im WebClient der Status der Seite auf "Veränderte Seite" gesetzt und gleichzeitig dort angeboten, dass man den Workflow "Datensatz freigeben" ausführen kann. (Aber er wird nicht automatisch gestartet)

Die einzige Anforderung ist hierbei, dass es dem jeweiligen User erlaubt ist den entsprechenden Datensatz auf der Datenquelle auszuführen.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo Rouven,

schon mal danke für deine Antwort.

Ich habe alles noch mal kontrolliert, aber ich finde keinen Unterschied (außer in der FS-Version). Ich habe auch lokal (ebenfalls 5.0.114) noch mal das Mithras getestet und habe dort das gleiche Phänomen, wie oben beschrieben.

Auf dem anderen System (5.0.105!!!) bekomme ich folgende Änderungen im WebClient:

Mithras - Datensatz freigeben.jpg

Auf meinen anderen Systemen bekomme ich nur den Hinweis "Veränderte Seite", aber habe z.B. kein Ausrufezeichen daneben. Außerdem sagt mit das System, dass keine WF-Aktionen verfügbar sind. Im JavaClient kann ich aber mit dem selben User alle Workflows ausführen und man sieht auch, dass der Datensatz nicht mehr freigeben ist. Hier habe ich irgendwie das Gefühl, dass entweder irgendwas fehlt oder es ein Bug (?) in der neueren Version ist.

0 Kudos

So, ich scheine des Rätsels Lösung nun endlich gefunden zu haben.

Ich darf meine Arbeitsabläufe nicht in Ordner packen. Ich hatte meine Arbeitsabläufe zur besseren Strukturierung in einen Ordner gelegt und damit wird der Arbeitsablauf im WebClient nicht mehr angezeigt.

Ich schätze mal, dass das ein Bug ist und werde diesen beim Helpdesk melden.

Gruß,

Stefan

0 Kudos