matthiasforberg
Occasional Collector

Warum werden bei der Mediensuche Metadaten-Snippets angezeigt?

Jump to solution

Hallo,

ich habe in der neuesten FS-Version den seltsamen Effekt, dass bei der Bildersuche im ContentCreator keine Bildnamen angezeigt werden, sondern ein fixer Text:

305019_pastedImage_0.png

Dieser kommt aus den Snippets des Metadaten-Templates:

305020_pastedImage_1.png

Wenn ich dieses Label im Template lösche, werden im ContentCreator wieder die Dateinamen der Medien angezeigt.

Wie kommt das und warum ist das so? Gewollt oder Feature? Smiley Wink

Grüße
Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Matthias,

das ist so gewollt und tatsächlich ein Feature. Über diesen Weg kann man die Schnipselinhalte, die für ein Medium angezeigt werden, frei konfigurieren. Nicht immer ist der Name des Mediums die beste (und einzige) Information. Und Metadaten sind für Medien auch der Weg, um zusätzliche Informationen hinterlegen zu können.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Matthias,

das ist so gewollt und tatsächlich ein Feature. Über diesen Weg kann man die Schnipselinhalte, die für ein Medium angezeigt werden, frei konfigurieren. Nicht immer ist der Name des Mediums die beste (und einzige) Information. Und Metadaten sind für Medien auch der Weg, um zusätzliche Informationen hinterlegen zu können.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Okay danke, aber wie würde man das dann machen? Medien haben ja keinen Variablennamen, den ich ansprechen kann. Geht das dann über das #meta Objekt oder wie? In der ODFS habe ich (noch?) keine Erklärung dazu gefunden.

Grüße
Matthias

0 Kudos

In bisherigen Versionen ist der Zugriff wohl noch ein wenig eingeschränkt. Wird aber in einem der kommenden Releases um Zugriffe auf das Medium und weitere Informationen daraus erweitert. Dann folgt auch entsprechende Dokumentation. Smiley Happy

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos