Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
es gab 2012 bereits diese Frage:
https://community.e-spirit.com/thread/2697?start=0&tstart=0
Ich würde gerne wissen ob das noch immer auf mode combobox beschränkt ist?
Wir haben ein Dataset und geben als CONTENT eine Datenquelle an auf der ein Filter gesetzt ist bevorzugt möchten wir mode sheet nutzen da die Suchmöglichkeiten hier am besten sind.
<FS_DATASET
name="st_contactlist"
allowChoose="yes"
allowDelete="no"
allowEdit="no"
allowNew="no"
hFill="yes"
mode="sheet"
selectorMode="list"
useLanguages="no">
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="Ansprechpartner"/>
</LANGINFOS>
<SOURCES>
<CONTENT name="person_active_lastname"/>
</SOURCES>
</FS_DATASET>
Der Filter wird so aber nicht berücksichtigt. Gibt es hierzu mittlerweile eine Möglichkeit?
Der Hintergrund ist der, dass wir wie der Name wahrscheinlich vermuten lässt über die Eingabekomponente eine Person aus der Personendatenquelle mit mehreren 1000 Einträgen auswählen können. Wenn ich in diesem Fall mode combobox wähle kann ich zwar in der dargestellten Zeile einen Namen eintippen und bekomme die entsprechenden Vorschläge, doch ich muss den Namen exakt so eintippen wie er dargestellt wird, was ich nicht als bekannt bei den Autoren voraussetzen kann.
Beispiel:
Über expression lege ich fest dass die Personen in diesem Muster in der combobox dargestellt werden: Mustermann, Max
Tippe ich in die Zeile Mu ein bekomme ich Mustermann, Max vorgeschlagen. Möchte ich jedoch versuchen über Max an Mustermann, Max heranzukommen funktioniert das nicht.
Vielen Dank für die Infos,
Svenja Bauer
Wir geben uns vorerst mit den unsortierten Einträgen zufrieden denn die optimale Lösung für uns lässt sich nur realisieren wenn die Filter im Dataset mode Sheet beachtet werden.
Hat keiner eine Idee?
Hallo Svenja,
man kann doch in einem DATASET mehr als eine Abfrage hinterlegen. Vielleicht kannst Du Dein Problem lösen, in dem Du eine zweite Abfrage mit dem Format VORNAME NACHNAME angibst? Allerdings wären dann vermutlich die Personen alle doppelt drin.
Eine Andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Dienstes bzw. Service, der Dir den Inhalt für die Drop-Down-Liste zur Verfügung stellt. Allerdings geht das nicht mit FS_DATA_SET.
Grüße Marian
Hallo Marian,
eine 2. Abfrage löst mein Problem eigentlich nicht da es ja auch Doppelnamen gibt bei denen man in der Mitte anfangen könnte zu suchen :smileygrin: Wobei von diesem Sonderfall mal abgesehen: alle Datensätze doppelt ist auch keine Option bei der Menge die Combobox braucht schon bei einfacher Menge sehr lange um zu Laden weshalb dieser mode für uns eigentlich generell nicht geeignet ist.
Mit welcher Eingabekomponente würde deine 2. Lösung realisiert werden?
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja,
es gibt die FS_LIST, die neben einer Datenquelle auch einen Service ansprechen kann oder die FS_INDEX, die nur über ein Sog. DataAccessPlugin gelöst wird. Zu beiden findest Du Informationen im ODFS.
Allerdings sehen die natürlich ganz anders aus und erlauben auch Mehrfachauswahl. Allerdings ist die FS_LIST auch ziemlich umfangreich in der Konfiguration. Aber vielleicht ist das bei 1000 Einträgen auch nicht schlecht?
Grüße Marian
Hallo Svenja,
benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Marian bereits geholfen?
In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere
Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung
gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.
Viele Grüße
Sebastian
Wir geben uns vorerst mit den unsortierten Einträgen zufrieden denn die optimale Lösung für uns lässt sich nur realisieren wenn die Filter im Dataset mode Sheet beachtet werden.
Hat sich hier in der aktuellsten FS-Version was getan?
Möchte gerne eine gefilterte Liste im mode="sheet" verwenden.
Mit Version 5.2.905 funktioniert es Filter im Mode sheet zu verwenden.