aVogt
Returning Creator

Vorschau aus JavaClient dauert ewig

Hallo,

seit einiger Zeit dauert die Vorschau von Seiten (egal ob einfache oder komplexe Vorlagen) aus dem Javaclient ewig (z.T. bis zu einer Minute).

Da ich nichts am CMS getan habe, müsste es "eigentlich" am System darunter liegen oder am Browser .... aber da will auch niemand etwas gemacht haben.

Die Seite selbst wird innerhalb einer Sekunde generiert, wenn ich den Log-Zeitausgaben am Anfang und Ende der Seitenvorlage glauben darf.

Die Integrierte Vorschau benutzen wir nicht.

Hat jemand schon mal ein solches Verhalten gehabt und wie konnt er es beheben?

FS: 4.2.223.40456

Client: Thin Client unter Windows 2003 Server

Danke und Grüße aus Dresden

Andreas Vogt

0 Kudos
4 Replies
MarcusDau
Occasional Collector

Das Phänomen haben wir in der Tat auch in einem Projekt. Dort habe ich es aber auf die komplexere Inhaltsgenerierung zumindest bei der Startseite geschoben. Mit Log-Ausgaben habe ich es noch nicht probiert.

Wäre interessant zu hören, was Holger und Co. vom Helpdesk dazu evtl. zu sagen haben.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Vogt,

Andreas Vogt schrieb:

Hallo,

seit einiger Zeit dauert die Vorschau von Seiten (egal ob einfache oder komplexe Vorlagen) aus dem Javaclient ewig (z.T. bis zu einer Minute).

Da ich nichts am CMS getan habe, müsste es "eigentlich" am System darunter liegen oder am Browser .... aber da will auch niemand etwas gemacht haben.

Die Seite selbst wird innerhalb einer Sekunde generiert, wenn ich den Log-Zeitausgaben am Anfang und Ende der Seitenvorlage glauben darf.

Die Integrierte Vorschau benutzen wir nicht.

Hat jemand schon mal ein solches Verhalten gehabt und wie konnt er es beheben?

FS: 4.2.223.40456

Client: Thin Client unter Windows 2003 Server

Danke und Grüße aus Dresden

Andreas Vogt

Das klingt wirklich ziemlich seltsam. Hier muss zuerst geklärt werden, so denn der Zeitunterschied [Generierung der Seite 1 Sekunde, Zeit bis zum Erscheinen der Vorschau eine Minute] herkommt.

Am einfachsten können Sie dies prüfen, indem Sie parallel zur Vorschauanforderung mal das Dateisystem prüfen [<FirstSpiritROOT>/web/fs4preview[_<pID>]/preview_cache//<pID>]. Idealerweise evtl. dort vorhandene Dateien löschen [geschieht sowieso automatisch, wenn diese älter als 20 Minuten sind und nicht angefordert werden].

Nun eine Vorschau erzeigen und prüfen, wann die entsprechende Datei im Vorschauverzeichnis angelegt wird.

--> Wird die Datei angelegt, deutlich bevor die Vorschau erscheint, stimmt irgendetwas bei der Auslieferung nicht

Hier würde ich auf einen Virenscanner, den Application Server {externer Tomcat?} oder einen Proxy Server tippen.

--> Wird die Datei kurz bevor die Vorschau erscheint angelegt, so dauert irgendetwas sehr lange, was von Ihrer Zeitnahme nicht gestoppt wird.

Hier würde ich zuerst einmal auf die Datenbank tippen - ist diese evtl. ausgelastet und liefert die Daten erst mit deutlicher Verzögerung?

Als nächstes wieder auf einen Virenscanner. Läuft auf dem Server evtl. ein Virenscanner? Wenn ja, wird es wieder schnell, wenn Sie das Vorschauverzeichnis nicht scannen lassen [oder den Scanner probeweise deaktivieren]?

Wenn diese allgemeinen Tipps nicht helfen [was leider zu befürchten ist], dann sollten Sie ein helpdesk Ticket aufmachen, damit wir uns das mal genauer ansehen können.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Herr Höbbel,

ich eröffne mal ein Ticket.

Grüße Aus Dresden

Andreas

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Problem wurde mit Hilfe des Helpdesk gelöst:

In den Projekteinstellungen hatte ich etwas "zeitaufweniges" eingebaut, dass ich in mehreren Vorlagen verwendet habe. Dies habe ich nun in eine Formatvorlage ausgelagert und rufe diese dann auf, wenn ich sie benötige.

Hintergrund:

Hintergrund: Vor der Erzeugung von Seiten wird der Kontext aufgebaut. Dazu gehört unter anderem der globale, projektweit gültige Kontext, der sich unter anderem aus dem inhalt der Eingabekomponenten der globalen Seite und dem ergebnis des Quelltextes des aktuellen Ausgabekanals dieser Seite zusammensetzt.

Dies wird einmal vor der Generierung jedes Ausgabekanals, aber auch vor jeder Vorschauberechnung durchgeführt. Während 10 Sekunden Berechnungszeit bei der Generierung kaum ins Gewischt fallen, sind diese für eine Vorschau allerdings extrem lange.

0 Kudos