thomas_walter
I'm new here

Vorschau auf Generierungsserver ?

Wenn ich einen Auftrag mit Generierung und Veröffentlichung ausführe erhalte ich einen Dialog mit folgendem Link:

Der Server generiert die Seiten zur Zeit unter der Adresse:

http://unserFirstSpiritserver.de/fs4staging/560779/561041

Dieser Link liefert allerdings einen tomcat-Fehler zurück. Die korrekte URL sollte sein: http://unserFirstSpiritserver.de/fs4staging/560779/561041/de

Im Generierungspfad habe ich bei Pfaderzeugung "Default URL's" eingegeben - das soll auch so bleiben - Trotzdem wäre es schön, wenn der angegebene Link funktionieren würde. Wie ist das seitens FirstSpirit vorgesehen ?

Gruß ausm Ländle,

Thomas Walter


0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Welcher Fehler wird denn ausgeben?

Ein 403er, weil der Zugriff auf Verzeichnisstrukturen nicht erlaubt ist?

Wenn ja, warum funktioniert dann der Link nach de?

Anmerkung: Das Problem hier ist, dass erst in den Generierungsaktionen festgelegt wird, welche Sprachen und Ausgabekanäle erzeugt werden. Weiterhin gibt es auch Aufträge, die nacheinander verschiedene Ausgabekanäle für verschiedene Ziele veröffentlichen, bei denen die zweite Generierung das Ergebnis der Ersten löscht. Da würde ein Link, der aufgrund der ersten Generierung erzeugt wird nur bis zur zweiten Generierung gültig sein.

Das einzige Verzeichnis, welches also sicher vorhanden ist, ist das root Verzeichnis des Auftrags - und das wird verlinkt.

0 Kudos

es kommt ein Fehler 404

Im root-Verzeichnis liegt über FirstSpirit generiert eine index.html

Diese wird aber bei der Generierung ins de-Verzeichnis geschrieben.

Wenn ich die Antwort richtig auslege scheint es also keinen FirstSpirit-Weg zu geben, diesen Link so anzupassen, dass er auf eine gültige Adresse zeigt - Selbst wenn ich auf dem CMS-System ein Directory-Listing erlauben würde, müsste dann ein Benutzer immer noch auf de klicken, um die Startseite zu sehen ...

0 Kudos

Hallo Herr Walter,

ja, aus den bereits genannten Gründen gibt es im FirstSpirit keine Möglichkeit die passende Url, die von den generierten Sprachen, Ausgabekanälen und der Startseite des Projektes abhängt, zu ermitteln. Würde ihnen auch nur bedingt weiterhelfen, da die Meldung ja vor dem Auftrag angezeigt wird. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch gar keine Seite generiert, so dass sie wahrscheinlich auch mit der korrekten Url eine 404-Meldung sehen würden, zumindest bis die Seite generiert wurde.

Sie können natürlich per Symlink im Dateisystem oder per Redirect im Tomcat "

/fs4staging/560779/561041" auf die passende Url umbiegen.
0 Kudos

Hallo,

das habe ich schon befürchtet - ist aber trotzdem extrem unschön. Wieder eine weitere Schaltfläche in unsererm Enterprise-CMS die nicht ausgeblendet werden kann, aber schon per Defintion einen Fehler bringt ...

Symlink im Dateisystem könnte wohl nur im Auftrag (nach der Generierung ?) erzeugt werden- da teilweise ja vor der Generierung das Verzeichnis (und damit wohl auch der Symlink) gelöscht werden würde.

Redirect auf Server-Ebene ist unschön, wenn teilweise wechselnde nummerische IDs in den URLs vorkommen (und diese sich immer wieder ändern können - z.B. beim Re-Import eines Projektes)

Wenn schon der Link nicht richtig funktioniert sollte FristSpirit eine Option bieten, diesen Dialog im Java-Client zu unterdrücken (bzw. falls andere Kunden das besser finden einen Dialog ohne URL anzuzeigen).

Ich werde dazu mal eine Feature-Vorschlag einstellen.

0 Kudos