jseiss
I'm new here

Vorlagen-Reiter beim Erstellen einer Inhaltsseite

Jump to solution

Hallo zusammen,

seit FirstSpirit 5 ist beim Anlegen einer neuen Inhaltsseite immer automatisch der Reiter "Lesezeichen" aktiviert. Der Kunde möchte diese Funktion jedoch nicht verwendet und fragt, ob es möglich sei, den Reiter "Vorlagen" standardmäßig vor auszuwählen?

Besten Dank und viele Grüße

Julian Seiss

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

ich habe grad noch ein wenig herum probiert. Scheinbar wird der Lesezeichen-Tab immer dann initial ausgewählt, wenn zuvor eine Seite auf Basis eines Lesezeichens angelegt wurde (auch dann, wenn der Client zwischenzeitlich geschlossen wurde).

Nachdem ich eine weitere Seite auf Basis eines Seitentemplates (Tab Vorlage) ausgewählt hatte, wurde dieses Tab wieder immer angezeigt.

Scheinbar wird also immer das Tab angezeigt, aus dem die letzte Auswahl getroffen wurde?!

LG Michaela

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

ich kann den beschriebenen Fall bei mir mit der Version 5.0.210.55494 nicht nachstellen. Beim Öffnen des Dialoges ist immer der Tab "Vorlagen" vorausgewählt, obwohl Lesezeichen vorhanden sind.

Tritt das Problem immer oder evtl. nur in bestimmten Fällen auf?

LG Michaela

0 Kudos

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass es in der Tat nur auf dem Stagingsystem auftritt. Auf dem Entwicklungssystem ist das Verhalten wie Sie es beschrieben haben.

Den einzigen Unterschied den ich im Moment feststellen kann ist, dass auf dem Stagingsystem eine Inhaltsseite in den "Zuletzt verwendete Objekte" ist (siehe Screenshot). Auf dem Entwicklungssystem sind es immer nur Seitenvorlagen. Ich bekomme das auf der Entwicklung auch nicht nachgestellt.

Viele Grüße

Julian Seiss

0 Kudos

Hallo,

ich habe grad noch ein wenig herum probiert. Scheinbar wird der Lesezeichen-Tab immer dann initial ausgewählt, wenn zuvor eine Seite auf Basis eines Lesezeichens angelegt wurde (auch dann, wenn der Client zwischenzeitlich geschlossen wurde).

Nachdem ich eine weitere Seite auf Basis eines Seitentemplates (Tab Vorlage) ausgewählt hatte, wurde dieses Tab wieder immer angezeigt.

Scheinbar wird also immer das Tab angezeigt, aus dem die letzte Auswahl getroffen wurde?!

LG Michaela

0 Kudos

Hallo,

genau so ist es. Somit ist das Verhalten auch nachvollziehbar.

Besten Dank und viele Grüße

Julian Seiss

0 Kudos

Nix zu danken, gern geschehen. Smiley Happy

Einen schönen (Feier-)Abend.

LG Michaela

0 Kudos