sad_djeridi_ais
I'm new here

Vorherige Seite über $CMS_REF aufrufen

Hallo community,

gibt es eine art history.back function in FS. Ich habe eine Detail Seite für einen Datensatz und möchte dann von da wieder zurück in die Übersicht.

Es gibt aber nicht nur eine Übersicht wo man diese Datensätze pfelgen kann.

Benötige so eine art go back to page before Funktion. Existiert sowas in FS?

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos
5 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Aissam,

ob man eine solche Funktionalität über FS-Mittel und Syntax erzeugen kann, bin ich mir unsicher. FS Kann beim Generieren einer Seite ja gar nicht wissen woher der Besucher der Seite kommt und wohin man ihn zurückleiten muss.

Ich gehe davon aus, dass du, wenn du sagt die Datensätze werden gepflegt, diese Funktion im ContentCreator benötigst und nicht auf der final generierten Seite?

Evtl. hilft dir ja schon eine Clientseitige Lösung mit JavaScript weiter: http://stackoverflow.com/questions/8814472/how-to-make-an-html-back-link

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hallo Sandro,

wenn in FS nichts gibt dann speichere ich einfach die vorherige pageref in einer PHP SESSION Variable und

und lese sie dann einfach dauf der Detailseite aus und übergebe die dem $CMS_REF.

Oder kennt jemand eine FS Syntax Lösung dafür?

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos

Hallo Sandro,

Eine clienseitige Lösungfunktioniert nicht. Da sobald mal auf Freigben in der Detailseite klickt und man mitttels histroy.back zurück möchte bleibt er in der Detailseite. So benötige ich entweder eine FS Lösung

oder ich muss es über die PHP SESSION Variable lösen.

Was sagen die eSpirit Mitarbeirter dazu?

Viele Grüße,

Aissam

0 Kudos

Hallo Aissam,

das mit der Übergabe von PHP in das CMS_REF wird so nicht funktionieren. Denn FirstSpirit erzeugt ja erst die Seite, die dann per PHP interpretiert wird (Stichwort vorgenerierender Ansatz). Generell gibt es auch gar keine "sessionspezifische Generierung", alle User sehen grundsätzlich immer dasselbe Generat (auch in der Vorschau).

D.h. hier müsste man tatsächlich eine clientseitige Lösung z.B. per JavaScript bauen. Jede Seite kann ja durchaus bei der Generierung ein Stück JS erzeugen das die nötigen Informationen irgendwo speichert (Cookie oder auch JS-Kontext des Top-Frames).

Vielleicht hilft in diesem Zusammenhang folgender Ansatz (grobe Idee):

Wenn man hier einmal die ID der Zielseitenreferenz (und ggf. auch eine Datensatz-ID im Falle eines Pagings) irgendwo "abgelegt" hat, kann man über WE_API.Common.jumpTo() dorthin springen:

<script type="text/javascript">

     function goBack(){

          lastPageRefId = ...

          lastContent2id = ...

          top.WE_API.Common.jumpTo({

                "pageref":lastPageRefId,

                "contentId": lastContent2id

          });

     }

</script>

<a href="#" onclick="goBack();">Back</a>

In der entsprechenden Doku sind aktuell die verfügbaren Parameter aus den Beispielen "verschwunden", über diese Stelle kommt man aber an die möglichen Parameter des jumpTo() - es sind soweit ich weiß dieselben wie die FSID-Properties.

Alternativ kann man (vielleicht noch einfacher) eine eigene History der besuchten Seiten aufbauen, indem ein JS-Schnipsel sich jeweils das aktuelle FSID-Objekt holt und irgendwo ablegt (und dabei ggf. Duplikate vermeidet):

<script type="text/javascript">

     currentFSID = top.WE_API.Common.getPreviewElement();

     //put that FSID to a history...

     //...

    

     function goBack(){

          //get previous preview element

          lastFSID = ...

         

          //jump there

          top.WE_API.Common.jumpTo(lastFSID);

     }

</script>

<a href="#" onclick="goBack();">Back</a>

Viele Grüße

Michael

mikula
Crownpeak employee

Hallo Aissam,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Sandro und Michael bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos